Page 156 - Bo_Thurgau_5
P. 156

Gute Werkstätten sind gesucht
Ein Wohnmobil wird über den Vorplatz in die Werkstatt gefahren, mit dem Lift in die Höhe gehoben, und sofort begutachtet ein Mechaniker die Unterseite. Das Leck vom Duschablauf in den Abwasser- tank ist schnell gefunden und keine 10 Minuten später fach- männisch repariert ...
Solche Szenen spielen sich in den letzten Jahren in der Garage immer mehr ab. Die kompetente und saubere Arbeit, die die Ga- rage Staub abliefert, hat sich in der Wohn- mobilszene herumgesprochen. «Momentan wird von unserem Auftragsvolumen schon 70 % mit Wohnmobilen gemacht», führt Oliver Staub aus. «Da wir schon seit über zwölf Jahren Erfahrungen mit Wohnmobi- len haben, profitieren wir momentan auch vom Wohnmobilboom, der sich seit Corona noch verstärkt hat.» Hilfreich dabei ist si- cher auch, dass die Garage noch nie nur auf einzelne Marken spezialisiert war, sondern schon immer alle Fahrzeugmarken repariert hat. Das gibt auch eine gewisse Flexibilität im Bereich der Ersatzteile, die mittlerweile schon viermal täglich geliefert werden.
Kompetente Mitarbeiter
«Wir lieben die Abwechslung. Ob wir nun eine Zusatzluftfederung in ein Wohnmobil einbauen, einen alten Oldtimer reparie- ren oder einen ganz normalen Service an einem Skoda machen, die Arbeit wird nie eintönig», sagt der Besitzer und fügt augen- zwinkernd hinzu: «Dies schätzen auch die Mitarbeiter, obwohl es viel anspruchsvoller ist. Dafür werden sie so keine Fachidioten.»
Es ist anspruchsvoll, hier zu arbeiten. Ob jetzt eine der vielen Zusatzkomponenten in ein Wohnmobil eingebaut werden muss, Satanlagen aufs Dach geschraubt, Fenster ausgetauscht oder Kühlschränke im Womo repariert werden, es gehört Fachwissen dazu. Gleichzeitig Elektriker, Gasfach- mann oder Karosseriespengler, hier muss
   1516




























































































   154   155   156   157   158