Page 158 - Bo_Thurgau_5
P. 158

Heizen mit gutem Gewissen
Ueli Roth tätschelt stolz seine Maschine, mit der er jährlich 120 000 Sm3 hackt, das dann als CO2-neutraler Brennstoff über Holzschnitzelheizungen für Wärme sorgt. Allein
am Duft vom feuchten Holz erkennt Roth die Baumart. Seine Leidenschaft für seinen Beruf spürt man sofort.
Vor 35 Jahren begann das Abenteuer für den Kesswiler Landwirten. In Schweden war das Heizen mit Holzschnitzeln bereits gang und gäbe, wogegen in der Schweiz der natürliche Energielieferant noch kein Thema war. «Wenn es in Schweden funkti- oniert, warum dann nicht in der Schweiz?», fragte sich Roth. Damals noch mit ganz ein- fachen Maschinen hackte er in seiner Frei- zeit Holz und konnte dieses in kleinen Men- gen vertreiben. Heute sind es dreitausend grosse Container. Mit dem wachsenden ökologischen Bewusstsein der Bevölke- rung kam Holz als Brennstoff in den letz- ten Jahren immer mehr ins Gespräch. Die Menschen sind auf der Suche nach Alter- nativen und werden sich der Endlichkeit von Gas und Öl bewusst. Das CO2, das durch
Ueli Roth vor seiner Häckselmaschine
das Verbrennen der Holzschnitzel entsteht, nimmt ein Baum im Laufe seines Lebens auf. Somit ist Holz als Heizmaterial die ein- zige Energie, die in der Schweiz nachwächst und praktisch CO2-neutral ist. Sogar für die umweltfreundliche Trocknung der Schnit- zel wurde von Roth eine Lösung gefunden. So wird die abgegebene Wärme der Klär- schlammtrocknungsanlage Oberaach für den Trocknungsprozess genutzt. Ueli Roth kann auf langjährige Erfahrung bauen. Da- rum steht er mittlerweile Interessenten einer Holzschnitzelheizung und eines Silo auch beratend zur Seite.
Wärme aus der Region
Für die Schnitzel werden Stämme, krumme Äste oder Kronenmaterial verwendet, kein Brenn- oder Möbelholz. Dazu fährt Roth nicht durch das ganze Land, sondern ver- wendet regionales Holz. Vom Waldweg aus lädt Ueli Roth das Holz in die riesige, mobile Häckselmaschine. Gesteuert wird alles komfortabel von einer Fahrerkabine aus. Gerne halten Passanten an, um ihm bei seiner nicht alltäglichen Arbeit zuzu- schauen. Mit Holzschnitzelanlagen werden grosse Gebäude wie Schulen, Schwimmbä- der, Industrieanlagen oder Altersheime ge- heizt. Holzschnitzelanlagen sind komplex, in der Installation aufwendig und rein aus Platzgründen nicht für ein Einfamilienhaus geeignet. Jedoch werden sie für die In- dustrie immer interessanter. Die Kosten für die Holzschnitzel sind nämlich um einiges
tiefer als bei den herkömmlichen Energie- lieferanten. Und dazu sind die Holzschnitzel nachhaltig produziert, was sich Unterneh- men gerne auf die Fahne schreiben. Dazu ist der Holzschnitzelpreis nahezu konstant, was eine finanzielle Planbarkeit dank des Landesindexes garantiert.
Vielfältiger Verwendungszweck
Ueli Roths Holzschnitzel eignen sich dazu wunderbar als angenehmer Boden auf Spielplätzen oder für Pferdeausläufe. «Zu- dem schleifen wir alle Messer für die Ma- schine selbst mit einer dazu speziell ge- fertigten Maschine – und bieten dies auch für Kunden an, die Hack- und Hobelmesser besitzen», erzählt Ueli Roth stolz.
    Roth Holzschnitzel GmbH Hofstetten, 8593 Kesswil
Telefon +41 79 422 27 83
E-Mail info@roth-holzschnitzel.ch
 www.roth-holzschnitzel.ch
158
1


















































































   156   157   158   159   160