Page 169 - Bo_Thurgau_5
P. 169

Graf Skates AG: «Feel the difference»
Die Graf Skates AG ist in der Liga der Schweizer Traditions- unternehmen ein Begriff. Spezi- ell in jener, in der es um Eis- kunstlauf oder Eishockey geht. Denn die Herstellerin hochste- hender Sportschuhe für eben jene Sparten rüstet so manchen Verein oder Spitzensportler im In- und Ausland aus. Die Spezia- lität des Hauses sind indivi- duelle Extraanfertigungen.
Wer hierzulande schon mal auf Schuhen mit Kufen gestanden hat, kennt sie even- tuell schon, die Markenschuhe der 1921 gegründeten Graf Skates AG. Die Firma, die in ihren Anfangsjahren vor allem spe- zialisiert war auf Fussball-, Rad-, Wander-, Tennis- oder sogar Schwingerschuhe, hat sich Mitte der Siebzigerjahre auf ihr heu- tiges Kerngeschäft mit Eishockey- und Kunstlaufschuhen spezialisiert und ist aus diesem kaum mehr wegzudenken.
International verknüpft
In der gesamten Schweiz beliefert und betreut Graf Skates rund 200 Sportfach- geschäfte. Auch international ist man stark und gut verankert. Da reden wir ei- nerseits von einer Produktionsstätte in China, andererseits von einer Partnerfirma im kanadischen Ontario, welche für den nordamerikanischen Markt vor allem Ex- traanfertigungen produziert. Und das ist
Da steckt noch viel Wissen und althergebrachte Handwerkskunst in den Sportschuhen aus Kreuz- lingen.
Karl Graf und Petra Di Nardo-Graf führen das Schweizer Familienunternehmen in Kreuzlingen.
 auch die effektive Stärke des Schweizer Betriebs.
Kundenbindung und Service
Der Verkauf von Schlittschuhen ist das eine. Der bedeutend wichtigere Teil, der die Kundenbindung gewährleistet, ist aber der Service. Und der wird gross ge- schrieben bei Graf Skates. So ist man für die Sporthändler im Lande eben auch wichtiger Servicepartner. Reparaturen von den tendenziell immer leichter werdenden Hightech-Sportschuhen werden in Kreuz- lingen direkt ausgeführt. Gleiches gilt für die Kunstlauf- oder Hockeyschuhe in Miete. Wie von Petra Di Nardo-Graf, die zusam- men mit ihrem Vater Karl Graf die Firma führt, zu erfahren war, seien sie sehr stark in dem Bereich. Vor allem für Kunsteisbah- nen werden eigene Schuhe hergestellt, samt Beschriftung und immer dem jeweili- gen Kundenbedürfnis angepasst.
Ein guter Name zu Hause und auswärts
Das Sortiment von Graf Skates umfasst alles, was das Herz begehrt und bietet für jeden Sportler und jede Sportlerin, egal wie alt oder wie gross, das richtige Schuhwerk für den persönlichen Erfolg. Auf Wunsch in- dividuell an den jeweiligen Fuss angepasst. So hat man sich im Lauf der Jahre und Jahrzehnte schweizweit einen sehr guten Namen erarbeitet. Doch selbstverständlich geht die Geschäftstätigkeit von Graf Skates dank Export auch über die Landesgrenzen
hinaus. Wichtige Absatzmärkte finden sich beispielsweise in Skandinavien, Russland oder Deutschland. Und nicht zuletzt dank den Partnerfirmen in USA und Kanada mischt man auch im nordamerikanischen Markt mit.
Der persönliche Touch ist das A und O
Der Trend, so Petra Di Nardo-Graf, gehe immer wie stärker in Richtung Leichtigkeit. Die Kunstlauf- und Hockeyschuhe der heu- tigen Zeit müssen leicht und bequem sein und doch den hohen Anforderungen im Amateur- und Profisport standhalten. «Feel the difference» lautet ein Slogan von Graf Skates. Es ist wohl gerade dieser Spruch, der alles auf den Punkt bringt und unter- streicht, dass der Familienbetrieb in Kreuz- lingen eben anders ist. Kleiner, ja – aber dadurch auch persönlicher, sympathischer und, ganz wichtig: näher am Kunden.
    Graf Skates AG
Wiesenstrasse 1, 8280 Kreuzlingen
Telefon +41 71 672 57 57 E-Mail support@grafskates.ch
 www.grafskates.ch
1
169














































































   167   168   169   170   171