Page 186 - Bo_Thurgau_5
P. 186

Wo der Coiffeursalon zum Ort der Begegnung wird
Kai Zorns Salon in Tägerwilen ist nicht nur Coiffeurgeschäft, sondern auch Treffpunkt für kreative Menschen jeder Couleur. Weil sie das inspirierende Umfeld schätzen, reisen seine Kunden selbst
aus Zürich und Stuttgart zum Haareschneiden an.
Kai Zorn versteht den Namen seines Coif- feurgeschäfts in Tägerwilen wörtlich. In seinem Salon werden nicht nur Haare ge- schnitten, nein: Ganz im Sinne der histori- schen Salons, in welchen vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert die Gesellschaft zusammenkam, soll er auch ein Ort der
Begegnung sein. Menschen treffen sich hier und tauschen sich aus, knüpfen Kon- takte und tun sich zusammen. Diese Dy- namik ist zu weiten Teilen dem Inhaber zu verdanken. «Wir haben eine starke Bindung zu unseren Kunden aufgebaut», sagt Kai Zorn. «Dadurch ist ein echt schönes Netz- werk entstanden.»
Das Handwerk steht für ihn klar an erster Stelle. Und die Kunden, de- nen er und seine beiden Mitarbeiter keine Trends andrehen möchten – vielmehr geht es Kai Zorn darum, den individuellen Haarschnitt zu finden. Dieser soll in erster Linie der Person entsprechen, die vor ihm sitzt. Wenn Kai Zorn von seiner Phi- losophie erzählt, merkt man schnell, dass sein Beruf auch Berufung ist. «Hier oben entstehen den ganzen Tag lang Frisuren», sagt er, während er durch seinen Salon führt.
Das begeistert mich – ich bin von ganzem Herzen Coiffeur.
Aber Inspiration kommt auch von unten: Kai Zorn geht voraus, die Treppe hinab, wo sich ein Raum auf- tut, der Fotostudio, Lager und Wohn- zimmer in einem zu sein scheint. Hier entstehen künstlerische Pro- jekte: Modeshootings, Make-ups für Events, Werke für Ausstellungen. «Die Kunden kriegen oben natürlich mit, dass hier im Keller etwas pas- siert», sagt Kai Zorn, der über die Jahre einen Kreis kreativer Köpfe
um sich geschart hat. Angefangen habe es mit einem Fotografen, der sich die Haare schneiden liess und dann Bilder für seine Homepage schoss. Eine Modedesignerin, eine Visagistin, ein Filmer seien dazuges- tossen – alles Kunden von ihm. «Wir sind hier eine grosse Gruppe, die immer wieder gemeinsam aktiv ist», erzählt Kai Zorn mit einem Funkeln in den Augen.
Viele Kunden wissen um den Kreativpool, der im Salon entstanden ist, und fragen Kai Zorn an, wenn sie beispielsweise einen Fo- tografen benötigen. Sie lassen sich anste- cken von dem, was im Laden passiert. «Wir arbeiten hier in erster Linie, aber es ist eben mehr – wir haben Spass an dem, was wir tun.» Dieser überträgt sich auf die Kunden, die aus der ganzen Ostschweiz und selbst aus Zürich und Stuttgart anreisen. Weil sie wissen, dass sie nicht nur schönes Haar mit nach Hause nehmen werden. Sondern auch Elan und neue Ideen.
KaiZornderSalon
      KaiZorn derSalon
Bahnhofstrasse 6, 8274 Tägerwilen
Telefon +41 71 669 10 70 E-Mail info@dersalon.ch
 www.dersalon.ch
1 186
Saloninhaber Kai Zorn


















































































   184   185   186   187   188