Page 192 - Bo_Thurgau_5
P. 192

Golfanlage mit viel Grünfläche
Auf einem Grundstück von 98 Hektaren befindet sich in Lipperswil ein 27-Loch-Golf- platz. Der Ort ist ein Paradies für Golfbegeisterte und Erholungssuchende.
Auf einem ehemaligen Gutsbetrieb entstand dank einem Förderverein ein Golfplatz mit Clubhaus, eröffnet im August 2000. Die Golfanlage liegt mitten in der Natur und ist flächenmässig einer der grössten in der Schweiz. 2010 wurde das Clubhaus vergrös- sert. Es bietet mit verschiedenen Räum- lichkeiten und einer grossen, gedeckten Terrasse vielseitige Möglichkeiten für Hoch- zeitsfeste, Firmenanlässe, Clubevents und Familienfeiern. Auch Seminare und Tagun- gen finden im Clubhaus statt. Ob ein feines Essen oder ein gemütliches Verweilen bei einem Drink auf der Terrasse, das Restau- rant «Twenty7» heisst alle Gäste herzlich will- kommen. Es bietet gepflegte und qualitativ hochwertige Gastronomie.
Essen in tollem Ambiente im «Twenty7»
Sportlicher Golfclub
Der Golfclub zählt momentan 860 Mitglie- der und führt eine starke Jugendabteilung. Zwei der erfolgreichen ehemaligen Junioren sind die Profis Benjamin Rusch und Joel Girrbach. Das Golfspiel kann bereits ab 5 Jahren gelernt werden, im Alter von 7 Jah- ren gibt es regelmässige Trainingsgruppen. «Frische Luft, viel Bewegung und Konzen- tration», sind für Ian Gibbons, Geschäfts- führer der Golf Lipperswil AG, einige der Vorteile am Golfsport. «Mich fasziniert die Technik, ich stelle mir den Golfschlag vor und wenn er auch so erfolgt, dann ist das sehr befriedigend». Ausserdem spiele man nicht gegeneinander, sondern immer gegen
Grosszügiger Golfplatz mit viel Natur
den Platz. So können Jung und Alt – vom Enkelkind bis zu den Grosseltern – miteinan- der beim Golfspiel Zeit verbringen. «Unser Club ist offen für alle, wir haben Mitglieder aus verschiedensten Berufsgattungen und in jedem Alter», weiss Andrea Grace, Mit- glied der Geschäftsleitung. Sie schätzt die gesunde Freizeitbeschäftigung. Golf sei übrigens ein Allwetter-Sport, nur bei Ge- witter kann nicht gespielt werden. Ansons- ten sei es eine Frage der Ausrüstung. Dazu bietet der eigene Shop im Clubhaus das jeweils passende Outfit.
Lerne Golf in 24 Stunden
48 Mitarbeitende kümmern sich auf und neben dem Golfplatz um die Grünflächen, den reibungslosen Ablauf des Betrie- bes und das leibliche Wohl der Mitglieder und Gäste. In der Golfschule führen drei Swiss PGA-Golfprofessionals Anfänge- rinnen und Anfänger in den Golfsport ein. Mit 24 Lektionen in 9 Wochen wird die Platzreife erreicht. Fortgeschrittene können dank der Unterstützung der «Golfpros» ihr Spiel perfektionieren. Die Ausbildung ist ein wichtiger Teil, bei dem auch die Golfregeln gelernt werden. Eine Golfspielerin bzw. ein Golfspieler zeichnet sich durch Respekt aus und hält sich an die Etikette.
Beitrag zur Biodiversität
Ein Drittel der gesamten Fläche wird der Natur überlassen. Gewässer und Natur- wiesen mit Wildblumen bieten Lebensraum für bedrohte Vögel, allerlei Insekten und
Amphibien. Die Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund und dem WWF sowie mit der Naturschutzkommission der Gemeinde wird aktiv gepflegt. «Ab und zu besuchen uns auch Biber», schmunzelt Ian Gibbons über die speziellen Gäste. Auf dem ehe- maligen Landwirtschaftsbetrieb stehen heute Hochstamm-Apfelbäume, von denen im letzten Jahr 40 Tonnen Äpfel durch die Stiftung Gartengold geerntet und zu Most verarbeitet wurden.
         Golf Lipperswil AG Restaurant «Twenty7»
Golfpark 1, 8564 Lipperswil TG
Telefon +41 52 724 01 10
E-Mail kontakt@golfswitzerland.ch
 www.golfswitzerland.ch
192
1















































































   190   191   192   193   194