Page 194 - Bo_Thurgau_5
P. 194

Guter Käse ist eine Wissenschaft für sich
Fredi Beer ist definitiv ein Herz- blut-Käser – das merkt man schnell. Die alte Handwerkskunst liegt dem Thurgauer im Blut
und wurde ihm in die Wiege gelegt. Seit 1911 produziert die Familie in Eggethof Käse. Von 1883 bis 1885 sogar schon der Ururgrossvater als Lohnkäser. Und nun schon seit 109 Jahren selbstständig im Erdgeschoss des wunderschönen Backstein- hauses, in dem Fredi Beer mit seiner Frau und seinen Söhnen heute lebt.
Vor hundert Jahren war die Käsevielfalt in der Schweiz sehr bescheiden. Heute ist die Auswahl hingegen sehr umfangreich. Die Käserei Beer konzentriert sich auf ihre drei erfolgreichsten Sorten, welche sie grösstenteils ins Ausland exportieren. Denn Schweizer Käse ist dank der hohen Qualität und des einzigartigen Geschmacks auch in Russland, Italien und sogar in Israel sehr beliebt. Für die Produktion des koscheren Switzerland-Swiss-Käses wohnt sogar ein Rabi eine Woche der Produktion bei. Denn der innovative Fredi Beer sucht sich immer wieder neue Nischen, und sein Mut wurde bisher stets belohnt. Nicht nur im Ausland, sondern auch in der Schweiz hat der Käser Abnehmer. So stammt ein Teil der kleinen
Käseportionen in den Flugzeugen der Swiss beispielsweise aus der Käsi in Eggethof.
Tradition trifft Moderne
Fredi Beer übernahm die GmbH 2001 von seinem Vater, 2008 konnte er nach 96 Jahren Mietverhältnis mit seinen Milchlieferanten die Liegenschaft erwerben. Die Regionalität war schon seinem Ururgrossvater wichtig. Und so bezieht auch Fredi Beer heute jährlich ca. 5,5 Millionen Kilo Milch von Bauern aus den Nachbargemeinden. Daraus stellen Beer und seine fünf Mitarbeiter rund 470 Tonnen Switzerland-Swiss, Emmentaler AOP und The Beer-Käse her. Auch das eigene Fondue ist zu einem Hit geworden– vor allem in den Verkaufsautomaten in Langrickenbach und Kreuzlingen. Wer die fertige Mischung für einen Anlass bei den Beers bezieht, erhält dazu kostenlos das Fondue-Geschirr. Auch Waldfondue bietet die Käserei an. Neu gibt es noch einen feinen Nuss- und einen eige- nen Raclettekäse zu kaufen. Da alle Sorten der Beers mit Rohmilch hergestellt werden, wird sieben Tage die Woche gearbeitet. Und das sehr ökologisch. Im letzten Jahr produ- zierte die Käserei dank eigener Photovolta- ikanlage 70 000 Kilowatt Strom, eine weitere Anlage ist bereits in Planung.
Wenn neue Sorten entstehen
Die Entwicklung neuer Käsesorten ist eine Wissenschaft für sich. Jede Woche erhält die Käserei Bakterien von hundert Jahre alten Stammkulturen zugeschickt, wel- che Beer mit steriler Magermilch impft und bebrütet. Die Bakterienstämme werden vom Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung, Agroscope, gehortet, gepflegt und weiterentwickelt.
Denn die jewei-
ligen Bakterien
sowie die Dauer
und der Ort der
Lagerung machen
schlussendlich
den Geschmack des Käses aus. Nebst dem grossen Fachwissen braucht ein Käser auch viel Geduld und starke Nerven. Denn bei Neukreationen heisst es bis zu zehn Monate warten, bis man das köstliche Werk probie- ren kann.
      Käserei Fredi Beer GmbH
Eggethof 74, 8585 Langrickenbach
Telefon +41 71 411 63 88 E-Mail fredy.beer@bluewin.ch
 www.kaeserei-beer.ch
194
1













































































   192   193   194   195   196