Page 193 - Bo_Thurgau_5
P. 193

So individuelle Gärten wie die Wünsche der Kunden
Das Vorstellungsvermögen und der Ideenreichtum von Thomas Haltner sind bewundernswert. Sobald der 39-jährige Ober- gärtner ein Grundstück betritt, beginnt er sogleich in seinem Kopf Bäume zu pflanzen, Was- serläufe zu legen und Terrassen zu bauen. Aus tausenden von Möglichkeiten erschafft er in seinen Gedanken ein Garten- paradies.
Seit eh und je ist der Familienvater fasziniert von der Gartenwelt, und es war für ihn bereits früh klar, dass er den kreativen Beruf erlernen möchte. Schon immer packte Haltner gerne an, verfolgte seine Ziele und gründete 2010 sein eigenes Gartenbauunternehmen. Er ist ein «Büetzer», dem lange Arbeitstage Freude machen, solange er mit seinem Einsatz Gar- tenträume verwirklichen kann. Sein 5-köpfi- ges Team unterstützt ihn tatkräftig dabei.
Thomas Haltner achtet in einem Garten auf jedes noch so kleine Detail. Er wählt nicht
irgendeine Birke oder Linde aus. Die Pflan- zen, Hecken und Bäume sollen sich per- fekt in die Landschaft einfügen. Wie ist die Form des Stamms, in welche Richtungen wachsen die Äste, und passt die Farbe der Rinde zum Rest des Gartenkonzeptes? Er besucht so lange Baumschulen, bis er den Baum, den er in seinen Gedanken bereits gepflanzt hat, gefunden hat. Auch hat er ein Auge auf die Topografie des Grundstücks, die Nachbarschaft und die Lage. «So ist bei Gärten im Dorfkern eher ein Sichtschutz angebracht, bei solchen, die an ein Feld grenzen, soll der Fokus auf die Aussicht ge- legt werden.» Man merkt schnell: Es gibt bei der Gartenplanung vieles zu beachten.
Ideen entwickeln sich
«Der Gartenbau ist ein gemeinsamer Prozess zwischen dem Kunden und uns. Man nähert sich Schritt für Schritt dem gewünschten Garten», erzählt Thomas Haltner. Zu Be- ginn fragt er stets nach den Bedürfnissen der künftigen Gartenbesitzer. «Wofür ist der Garten da? Als Spielplatz für die Kinder, Er- holungsoase oder Gemüsegarten?» Die ei- nen wünschen sich eine Naschhecke, eine Natursteinmauer und eine Wildblumenwiese. Andere stellen sich eine grosse Terrasse vor, auf der sie Grillfeste feiern können. Andere mögen eine strukturierte, minimalistische Gartenlandschaft. «Wir suchen stets die per- fekte Lösung für unsere Kunden. Und genau so individuell sieht schlussendlich das Ge- samtwerk aus.»
Das Leben als Inspiration
Ob bestehende Gärten oder Neubauten – jeder Auftrag ist für das Haltner-Team eine schöne Herausforderung. «Ich führe nebst der Planung und Organisation sehr gerne Unterhaltsarbeiten aus wie Hecken oder Bäume schneiden.» Ein Chef zum «Anfas- sen» sozusagen. Er sei kein Büromensch und gerne mittendrin statt nur dabei. Seine Inspiration ist das Leben. Er hält stets die Augen offen, fotografiert auf Reisen die floralen Kunstwerke anderer Kulturen oder entdeckt bei Spaziergängen im heimischen Thurgau Schönes, das ihm Stoff für neue Ideen bietet.
     Haltner Gärten AG
Breitestrasse 7, 8565 Hugelshofen E-Mail info@haltner-gaerten.ch
 www.haltner-gaerten.ch
V instagram/haltnergaerten
1
193




















































































   191   192   193   194   195