Page 200 - Bo_Thurgau_5
P. 200

Die Heinzelmännchen der Zahnärzte
In der Dental-Manufaktur von Fabian Goller treffen Hightech und Handwerk aufeinander. Die innovativen Zahntechniker aus Scherzingen sind wahre Meister, wenn es darum geht, mittels modernster Technik und viel Geduld wahre Kunstwerke zu erschaffen.
Der Alltag eines Zahntechnikers gleicht dem eines Architekten oder Künstlers – und Fabian Goller liebt seinen Beruf, das merkt man als Besucher der Dental-Manufaktur in Scherzingen schnell. Ein modernes und indi- viduell designtes Labor mit Kaffee-Ecke lädt zum Entspannen ein, und auf einer grossen «Insel» in der Mitte des Raums warten High- tech-Maschinen auf ihren Einsatz: vom 3D- Drucker bis zur CAD/CAM-Fräsmaschine. Die Mitarbeiter designen an Computern massgefertigte Zahnkronen, (individuali- sieren) alle Arbeiten bis ins Detail bei einer Totalprothese die Struktur der Gaumenfal- ten. Bemalen und schichten einzelne Zähne mit hochkonzentriertem Blick so lange, bis sie nicht mehr von den echten zu unterschei- den sind.
Zu Besuch in der Praxis
Wo im Gipszimmer während der groben Ar- beiten poliert, gestrahlt und geschliffen wird, ist an den Arbeitsplätzen der Insel Präzisi- onsarbeit gefragt. Parallel arbeiten die Zahn-
Fabian, Jael und Hans sind ein eingespieltes Team.
techniker an mehreren Aufträgen, hier gilt es, den Überblick zu behalten. Fabian Goller schaut dem geschäftigen Treiben strahlend zu. Ende 2019 ist seine Dental-Manufaktur in die Räumlichkeiten an der Seestrasse 44 in Scherzingen eingezogen. Ein hochmoderner Neubau, dessen Interieur genau auf seine Wünsche geschaffen wurde. Er zeigt auf die zehn Quadratmeter grosse Leuchte, welche die ganze Arbeitsfläche überdeckt. «Das ist eine Daylight-Lampe. Wir können das Licht mit einer Handy-App in der jeweiligen Zahn- arztpraxis aufnehmen und auf unsere Lampe übertragen. So arbeiten wir mit exakt dem- selben Licht wie der Zahnarzt». Denn es kommt immer wieder vor, dass Fabian Gol- ler die Patienten bei einer Behandlung in der Praxis besucht oder im Labor empfängt. So etwa, um die Farbe der Zähne aufzunehmen oder grössere Arbeiten einzuprobieren. Erst
wenn alles perfekt ist und der Zahnarzt und Patient zufrie- den, wird der Zahn- ersatzt fertig gestellt.
Willkommen im Labor
Die Bandbreite an verschiedenen Zahn- prothesen, Implanta- ten oder Kronen ist heutzutage sehr viel- fältig. In der Dental- Manufaktur sind Be-
sucher auch vor dem Gang zum Zahnarzt herzlich zu einer unentgeltlichen Beratung willkommen. «Oft ist es für die Patienten einfacher, sich sozusagen am Ort des Ge- schehens ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten zu machen. Wenn sie den Zahnersatz in die Hand nehmen und di- verse Zahnmuster anschauen können, fällt es ihnen oft einfacher, sich später auf dem Behandlungsstuhl in der Praxis für eine der Optionen zu entscheiden.» Die enge Zusammenarbeit mit den Zahnärzten wie auch mit den Patienten liegt dem innovativen Zahntechniker nämlich sehr am Herzen. «Ich bezeichne uns gerne als Heinzelmännchen der Zahnärzte», sagt Herr Goller amüsiert. Er und sein Team hoffen, dass sie auch in Zukunft vielen Menschen im Thurgau ihr schönes Lächeln zurückgeben können.
                     Die Dental-Manufaktur Seestrasse 44, 8596 Scherzingen
Telefon +41 71 850 055 0
E-Mail mail@dental-manufaktur.ch
 www.dental-manufaktur.ch
200
1
Im Labor wird mit Hightech-Geräten gearbeitet.

















































































   198   199   200   201   202