Page 201 - Bo_Thurgau_5
P. 201

Kühlen Kopf, wennʼs heiss wird
Die KühlTherm GmbH in Bottig- hofen punktet mit ihrer lang- jährigen Erfahrung in Sachen private und industrielle Klima- anlagen sowie Heizung und
mit ihrer Kundenfreundlichkeit. Mit Herz und Verstand ist das Ehepaar rund um die Uhr für seine Kunden da und springt dank modernster Technologie in Windeseile ein, wenn die Heizung oder die Klimaanlage einmal «spucken».
Barbara Grübl sitzt gemeinsam mit ih- rem Mann und Geschäftspartner Hans im Garten in Bottighofen und geniesst einen Kaffee lang die Ruhe. Das Geschäfts- und das Privatleben fliessen bei den Grübls in- einander über. Die Garage des Einfamilien- hauses wird als «minimalistisches» Lager genutzt, wie die Grübls erzählen. Das Büro liegt direkt darüber. Alles gut strukturiert und durchdacht für die zwei. «Wir wollen klein bleiben», sagt Hans Grübl. So kön- nen die beiden die gewohnte Qualität ihrer Arbeit garantieren. «Die Kunden schätzen es, wenn immer derselbe Monteur kommt», weiss Hans Grübl. Seit bald dreissig Jahren
ist er in der Kältetechnik zu Hause. Er erlebte die Entwicklungen der Käl- tetechnik hautnah mit und weiss auch, was zu tun ist, wenn ältere Modelle an den In- dustrieanlagen einmal «spucken».
Transparent und fair
Nebst der Kältetech-
nik hat die KühlTherm
GmbH noch ein weite-
res Steckenpferd: Wär-
mepumpen. Hans Grübl
erzählt, wie er diese
einfach von zu Hause aus überwachen und steuern kann. «Bei Störungen erhalten ich und der Besitzer eine Meldung.» Der erfah- rene Monteur ist 24 Stunden erreichbar und zur Stelle, wenn im Winter eine Heizung aus- fällt oder in einer heissen Sommernacht die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Und zwar ohne Mehrkosten. Teure Anfahrtspau- schalen gibt es bei der KühlTherm GmbH nicht. «Wir schauen den Aufwand von Fall zu Fall an. Wir arbeiten so, wie wir gerne selbst den Service hätten.» Menschlich, nah, ehrlich und transparent.
Sicher beladen unterwegs
Ein weiterer Arbeitsbereich liegt den beiden sehr am Herzen: Die Ladungssicherheit bei kleinen Transportern. 2020 schloss Barbara Grübl die international höchste Ausbildung beim VDI in diesem Fachbereich ab. So gibt sie Kurse für Firmen, die dabei lernen, wie sie ihre Lieferwagen sicher beladen. «Oft schaut es in den Autos der Monteure aus wie Kraut und Rüben. Hochgradig gefähr- lich, wenn sie nicht korrekt geladen sind.» Direkt beim Kunden vor Ort möchte sie die Verantwortlichen über die Möglichkeiten in
Sachen sichere Verladung der Geräte und Werkzeuge schulen.
Die Grübls haben ihren Platz im Leben ge- funden. «Wir lieben es, selbstständig zu sein, und sind zufrieden mit uns und der ganzen Welt.»
      KühlTherm GmbH
Hinterdorfstrasse 4, 8598 Bottighofen
Telefon +41 71 660 02 77 E-Mail office@kuehltherm.ch
 www.kuehltherm.ch
2101













































































   199   200   201   202   203