Page 211 - Bo_Thurgau_5
P. 211

Vom kleinen Steg bis zum grossflächigen Industriegebäude
«Die tollste Planung nützt nichts, wenn sie realitätsfremd ist», erklärt Jürg Schiess von der Wehrle & Schiess AG in Münchwilen. Genau deshalb stehen für ihn als Bauingenieur die Bedürfnisse jener im Vordergrund, die das Projekt umsetzen.
Seine Firma ist spezialisiert auf die Trag- werksplanung von Gebäuden aller Art so- wie Strassen- und Fussgängerbrücken. Der Fokus liegt dabei auf Stahl und Beton, aber auch Holzbauten gehören dazu. Als gelern- ter Zimmermann kommt Schiess ursprüng- lich aus dieser Branche, absolvierte aber später eine Weiterbildung zum Bauingeni- eur: «Themen wie Konstruktion und Statik übten auf mich schon immer eine grosse Faszination aus», erzählt er.
Es sei einfach ein tolles Gefühl, vor einem fertigen Bau zu stehen und zu wissen: «Da haben wir etwas dazu beigetragen.» Eine der grössten Herausforderungen auf dem Weg dahin ist die Kommunikation: «Weil zig verschiedene Parteien involviert sind, braucht es oft etwas Fingerspitzengefühl, um alle Bedürfnisse abdecken zu können.»
Das Projekt «Wohnen im Alter» in Münchwilen
Schrittweise Übernahme
Dass er im Hinterthurgau heimisch ist, ist eigentlich ein Zufall: «Meine Frau ist zwar Thurgauerin, ich selbst stamme aber aus dem Rheintal.» 2004 lernte Schiess den Münchwiler Bauingenieur Hanspeter Wehrle kennen und wurde Teilhaber von dessen Firma. Es folgte der Namenswechsel auf Wehrle & Schiess AG, 2013 verabschiedete sich Wehrle schliesslich nach 36 Jahren in die wohlverdiente Pension. Seither führt Jürg Schiess die Firma alleine.
immer weniger Boden zur Verfügung steht. Ein grosses Thema ist auch das «gesunde» Bauen: etwa mit dem sogenannt entmag- netisierten Stahl, bei dem die natürlichen Erdmagnetfelder nicht beeinflusst werden. «Aus all diesen Gründen wird heute ganz anders geplant und gebaut. Genau das ist für mich als Ingenieur sehr reizvoll.»
Wer aber denkt, sein Herz schlage vor allem für die ganz grossen Objekte, täuscht sich. «In jungen Jahren waren die Dimensionen womöglich noch etwas bedeutender», lacht er. «Aber häufig entpuppen sich gerade kleinere Projekte – etwa ein Steg oder eine Passarelle – als besonders knifflig.»
    Wehrle & Schiess AG
Wilerstrasse 18, 9542 Münchwilen
Telefon +41 71 960 12 20
Fax +41 71 960 12 22 E-Mail info@wehrle-schiess.ch
 www.wehrle-schiess.ch
Werkhof der Huldi Bauunternehmung AG in Ifwil: Die Wehrle & Schiess AG plante hier das Tragwerk für den Stahl, das Holz und den Beton.
Reizvolle Entwicklung
Es habe sich eini- ges verändert in den letzten Jah- ren – nicht zuletzt auch die Wohnbe- dürfnisse der Men- schen: «Gerade bei grossen Überbau- ungen gab es früher wenig Individualität. Heute unterschei- den sich die Grund- risse viel stärker.» Generell sei die Raumentwicklung sehr anspruchsvoll geworden, weil uns
1211

















































































   209   210   211   212   213