Page 212 - Bo_Thurgau_5
P. 212

Vom Lehrling zum Chef
 Als er im Mai 2019 zum ersten Mal den Schlüssel der Dorf- garage Joel Moreillon AG in Münchwilen drehte, war dies ein besonderer Moment, sagt Joel Moreillon rückblickend. Eingetreten ist er in den Betrieb nämlich 12 Jahre zuvor als Lernender. Heute ist er der Inhaber und Geschäftsführer.
Gut 20 Jahre lang führte sein einstiger Lehrmeister Fredy Schmid gemeinsam mit seiner Frau Ruth die Garage an der Indust- riestrasse. Die Übernahme passte für beide Seiten perfekt: «Ich war zu jenem Zeitpunkt schon eine Weile nicht mehr ausschliess- lich in der Werkstatt, sondern auch im Ver- kauf tätig. Zudem kannte ich die gesamte Kundschaft schon sehr gut.» Beim Na- menswechsel war es Moreillon wichtig, den Begriff «Dorfgarage» beizubehalten. «Das ist keine Floskel, sondern symbolisiert die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden.»
Schnell und unkompliziert
Wenn jemand ein Problem mit seinem Fahr- zeug habe, werde sofort am Telefon oder in der Dorfgarage beraten. Reparaturen kön- nen sehr kurzfristig vorgenommen werden. «Bei uns kann man einfach vorbeikommen –
ganz unkompliziert!» Das fünfköpfige Team nimmt sich auch bewusst Zeit für Gesprä- che: «Unsere Kunden sind ja nicht vom Fach und daher darauf angewiesen, dass wir ihnen erklären, welche Reparaturen nötig sind und was wir konkret machen.»
Offen für alle Marken
Seit Beginn ist die Dorfgarage die offizielle Nissan-Vertretung in Münchwilen. Dieser Marke bleibt man auch künftig treu. Nun hängt zusätzlich das Schild «sympa car» an der Fassade. Dabei handelt es sich um ein neues Werkstattkonzept der ESA (Einkaufs- organisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes): Es soll ge- gen aussen aufzeigen, dass die Dorfgarage nicht ausschliesslich Nissan-Kunden, son- dern allen Autobesitzern offensteht. «Etwa ein Viertel unserer Aufträge betreffen schon jetzt andere Marken. Diese Öffnung möch- ten wir weiter vorantreiben.» Das Angebot reicht vom Wartungsservice über Repara- turen und Carrosserie-Arbeiten bis hin zur MFK-Bereitstellung. Natürlich gehört auch der Verkauf von Nissan-Neuwagen sowie Occasionen aller Marken dazu.
Sehr wichtig ist der moderne Auftritt: Auf der Homepage wird man von einem sympathischen Firmenvideo empfangen, zudem kann ein virtueller 3D-Rundgang gemacht werden. Auch auf Instagram ist die Dorfgarage regelmässig präsent. Joel Moreillon lacht: «Ich finde, man darf ruhig merken, dass hier eine junge Genera- tion am Ruder ist.»
    Dorfgarage Joel Moreillon AG Industriestrasse 11, 9542 Münchwilen
Telefon +41 71 960 07 07
E-Mail info@dorfgarage-moreillon.ch
 www.dorfgarage-moreillon.ch
212
1
Seit 2019 trägt die Dorfgarage seinen Namen: Joel Moreillon



















































































   210   211   212   213   214