Page 213 - Bo_Thurgau_5
P. 213

Ein Stück Italianità mitten in Wil
«Es soll ein Ort sein, an dem man ein paar Minuten durch- atmen, plaudern, sich einfach wohlfühlen kann», beschreibt Michele Cirigliano sein Caffè Gran Gourmet. Tatsächlich löst das bunte Treiben fast schon Feriengefühle aus.
«Buongiorno ragazzi!», schallt es hinter der Theke hervor. «Come va? Zwei Espressi, wie immer?» Michele kennt seine Gäste – und sie kennen ihn. Im Hintergrund singt Adriano Celentano, in den sieben verschie- denen Mühlen werden die Bohnen frisch gemahlen. Es herrscht eine Stimmung wie auf einer italienischen Piazza, dabei befin- det sich das Caffè Gran Gourmet im Erd- geschoss des Wiler Stadtmarkts. Michele führt es gemeinsam mit seiner Frau Alline und Sohn Marco.
Szenen aus der Heimat
Ein besonderer Hingucker sind die Male- reien an der Wand: Sie zeigen ein Stück Familiengeschichte. «Ich habe viele Fotos herausgesucht, die ein Bekannter von mir künstlerisch umgesetzt hat», erzählt Mi- chele. Es sind insbesondere Szenen aus der süditalienischen Region Basilikata, sei- ner Heimat.
Mit der schmucken Caffè-Bar haben sich die Ciriglianos 2020 einen Traum erfüllt. Fast im Minutentakt strömen die Stammgäste herein, holen sich hier ihren Cappuccino,
Bringen ein Stück Italianità nach Wil: Michele, Alline und Marco Cirigliano (v. l.).
 Espresso oder etwas von der reichhaltigen Karte: Von der Piadina über eine luftige Fo- caccia oder ein «Panino Bresaola» bis zu täglich wechselnden Menüs, die Alline in der Küche zaubert. Dazu gibt’s verschie- dene Süssspeisen an der Theke.
Erfahrung im Kaffeebusiness
Man spürt sofort, wie sehr Michele die Rolle des Gastgebers liegt. Dabei ist er von Haus aus eigentlich ... Wirtschaftsinformatiker. Er lacht. «Ich reiste früher beruflich viel herum. Doch als ich Vater wurde, suchte ich nach einer Veränderung.»
Die fand er im Kaffee-Business. Für die sizili- anische Familienrösterei Urbano vertreiben Michele und Marco in der Schweiz schon seit Jahren den «Miscela D’Oro» mit seinen zahlreichen Sorten. Zudem verkaufen bzw. vermieten sie Kaffeemaschinen, inklusive Reparaturservice: Als eine Dame sichtlich
erfreut ihre Maschine abholt, gibt’s von Mi- chele gleich noch ein paar Tipps dazu.
Auf die Frage, ob das Wiler Caffè Gran Gourmet erst der Anfang sei, meint er: «Ich schliesse nicht aus, dass wir mal einen zweiten Standort eröffnen.» Aber ein Lokal wie dieses lebe sehr stark von den Men- schen dahinter. «Entscheidend ist, dass wir uns stets für jeden Gast Zeit nehmen können. Alles andere würde nicht unserer Philosophie entsprechen.»
      Caffè Gran Gourmet GmbH
Obere Bahnhofstrasse 39, 9500 Wil Vertrieb: Im Zentrum 14, 9542 Münchwilen
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8.00 – 19.00 Uhr Di 8.00 – 20.00 Uhr Sa: 8.00 – 17.00 Uhr
Telefon +41 71 966 41 41
E-Mail info@caffegrangourmet.ch
 www.caffegrangourmet.ch
Im «Caffè Gran Gourmet» findet man auch allerlei italienische Spezialitäten und Geschenke.
1213













































































   211   212   213   214   215