Page 226 - Bo_Thurgau_5
P. 226

Es grünt so grün bei der Von Carrara GmbH
Im Garten blüht er auf, denn Erich von Carrara ist gelernter Landschaftsgärtner und liebt es, seine Kreativität mit Blu- men, Bäumen und Sträuchern auszuleben. Mit seiner Firma Von Carrara GmbH deckt er aber noch ganz andere Berei- che im und ums Haus ab.
Denn nachdem er einst als Einmann- betrieb angefangen und sich zu Beginn ausschliesslich um den Umschwung ge- kümmert hat, fragten ihn immer mehr Ver- waltungen an, ob er nicht auch die Haus- wartung übernehmen möchte. «Da dachte ich: Warum eigentlich nicht? Stellte eine erste Reinigungskraft ein und schon ging es los», erinnert sich Erich von Carrara.
14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- sowie fünf in Teilzeit zählt das Unterneh- men mittlerweile. «Auch das Einzugsgebiet hat sich laufend vergrössert. Unsere rund 120 Liegenschaften reichen von Weinfelden über Frauenfeld bis in die Stadt Zürich.» Nicht zu vergessen Winterthur und das Zürcher Oberland, wo die Firma zwei wei- tere Standorte betreibt.
Guter Teamgeist
Bei den meisten übernimmt die Von Carrara GmbH den gesamten Unterhalt – innen und aussen. Dazu gehört nebst der Reinigung auch der Winterschnitt, kleinere Reparatu- ren im Haus oder bei Sitzplätzen und im- mer wieder auch der Bau oder Umbau von Spielplätzen. Die Abläufe haben sich längst eingespielt, Diskussionen gebe es selten. Was Erich von Carrara sehr wichtig ist.
Inhaber und Geschäftsführer Erich von Carrara
Nicht nur die Kunden, auch seine Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter sollen sich wohl- fühlen. Denn ohne ein gutes Team wäre das alles nicht zu schaffen. «Sie unterstützen sich gegenseitig: Im Sommer nehmen die Reinigungskräfte auch mal einen Rechen zur Hand, und im Winter helfen die Gärtner umgekehrt im Haus, wenn es nötig ist.»
Für alle Ideen offen
Besonders Freude macht es ihm, wenn er einen Kunden mit einer Gartenplanung überraschen kann. Das sei nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit häufig der Fall. «Wir haben auch schon chinesische Gärten oder solche im englischen Stil angelegt. Und Naturgärten, die sind auch sehr be- liebt.» Grundsätzlich wird jeder Wunsch er- füllt. Nur wenn etwas seiner Profi-Meinung widerspricht, legt er auch mal sanft sein Veto ein, sagt er schmunzelnd: «Wenn etwa ein Kunde eine Hortensie an der prallen Sonne pflanzen will, obschon die zwingend Halbschatten braucht, blutet mein Gärtner- herz natürlich.»
Auf Wunsch vermittelt Erich von Carrara auch wunderschöne Kunstblumen des Künstlers André Gutknecht.
        Von Carrara GmbH
Büelberg 25, 8522 Häuslenen Marktgasse 34, 8400 Winterthur Marktgasse 34, 8320 Fehraltorf
Telefon Mobil E-Mail
+41 52 720 12 13 +41 79 672 00 49 voncarrara@bluewin.ch
 www.voncarrara.ch
  2216
Die Von Carrara GmbH kümmert sich um alles – im und ums Haus.

















































































   224   225   226   227   228