Page 228 - Bo_Thurgau_5
P. 228

«Wir produzieren die Guten»
Die Firma EM Schweiz AG ist mit viel Herzblut für die Natur bei der Sache. Was man mit guten Mikroben – die 100% natürlich sind – alles erreichen kann, ist erstaunlich. Walter Dörig ist ein Partner, der seine Kunden bei diversen Anliegen unterstützt: vom nährreichen Boden übers Tierwohl bis hin zum sauberen Aquarium.
«Wir stellen Produkte mit guten Mikroorga- nismen her», sagt Walter Dörig. Er nimmt die paar Treppenstufen runter in den Kel- ler, wo das Wunder in grossen Tanks ge- lagert geschieht. Was gute Mikroorganis- men sind, wird der gelernte Käsermeister häufig gefragt. «Sie sind eine Mischung aus in der Natur vorkommenden, unver- änderten, nützlichen Mikroorganismen – konkret Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien, genannt Effektive Mikroorganismen oder kurz EM», erklärt der Thurgauer. So gebe es in der Natur ver- einfacht gesagt eine wichtige Grundlage: «Vielfalt bringt Stabilität und eine gesunde Ökologie.» Jede Oberfläche, die besiedelt
ist mit für das menschliche Auge unsicht- baren Mikroorganismen, unterliegt die- sen Eigenschaften genauso wie grössere ökologische Systeme wie Teiche, Biotope, Ackerböden, Böden im Garten und, noch grösser, auch das «Ökosystem Wald». «So- gar der Mensch, der sehr reich mit Mikroor- ganismen besiedelt ist – denken wir an die Haut, den Darm und die Verdauung als Ge- samtes –, kann mit einem Ökosystem ver- glichen werden. Die Forschung geht davon aus, dass der Mensch rund 2 Kilogramm an Mikroorganismen beherbergt.» Egal, wie oft er von EM erzählt, Walter Dörig ist jedes Mal aufs Neue selbst fasziniert über die Kraft der winzig kleinen Helfer aus der Natur.
Egal, welche Bereiche es betrifft, die EM können die vorhandenen Mikroorganismen ergänzen, stärken und zu guten, aufbauen- den Prozessen anregen. Die Natur wiede- rum dankt es mit stabilen und gesunden, hochwertigen Erträgen. Gestörte natürliche Vorgänge kommen wieder ins Lot, und nach und nach entsteht noch mehr Vielfalt. Es braucht etwas Zeit, bis das Gleichgewicht in den behandelten Bereichen wieder aus- gewogen und harmonisch funktioniert, so Dörig. «Also lassen Sie EM ruhig für Sie ar- beiten – es entsteht ein wertvoller und nach- haltiger Aufbau, der zurück zu den Wurzeln der Natur führt», rät er seinen Kundinnen und Kunden. Diese betreut Walter Dörig mit viel Herzblut und vor allem mit einem gewaltigen Wissen. Bevor er ein Produkt empfiehlt, besucht er den jeweiligen Ort. Sei es die Elefantenhalle im Zoo, in der es
plötzlich müffelt, das Pinguingehege, in dem die Tiere plötzlich wunde Füsse be- kommen, oder auf einem Acker, der keine Früchte mehr trägt. All seine Geschich- ten gäben Stoff für ein ganzes Buch. Wer schon selber mit den EM im Haushalt, Gar- ten, Ackerbau oder auch in der Tierhaltung gearbeitet hat, weiss, wie faszinierend die Resultate sind. Die Vielfalt an Möglichkei- ten – spiegelt sich auch im Sortiment wider. Walter Dörig geht zwischen den Regalen hin und her und weiss zu jedem Produkt ein geglücktes Anwendungsbeispiel. «Bei uns sind Produkte für den Boden, Acker, Gar- ten, Teiche, aber auch Reinigungsprodukte und fermentierte Getränke sowie Haut- pflegeprodukte zu finden. Denn überall wo Oberflächen sind, sind auch Mikroorganis- men, mit denen man ein gesundes, stabiles Milieu erreichen kann. So einfach und doch so breit gefächert.»
    EM Schweiz AG Filiale Ostschweiz
Ebnetwies 9, 9502 Braunau
Telefon +41 31 701 12 12 E-Mail info@em-schweiz.ch
 www.em-schweiz.ch
228
1























































































   226   227   228   229   230