Page 229 - Bo_Thurgau_5
P. 229

Das Brett im Fokus – bei der Arbeit wie auch im Schnee
Es sei einfach Zeit gewesen, mal was Neues zu versuchen, begründet Kevin Hirs seinen Schritt in die Selbstständigkeit. 2017 liess der gelernte Zim- mermann seine Hirs Holzbau GmbH in Häuslenen offiziell eintragen und baut seither langsam, aber stetig einen eigenen Kundenstamm auf.
Auch kleinere Anbauten gehören zur Angebots- palette.
Auszeit als Snowboardlehrer
Denn obschon Kevin Hirs nach Aussen sehr ruhig wirkt, mag er es gerne, «wenn öppis lauft». Das war mit ein Grund, weshalb er sieben Jahre lang nur temporär auf seinem Beruf arbeitete: Im Winter stand er nämlich in der Lenzerheide als Snowboardlehrer auf dem Brett. «Diese Zeit war natürlich extrem abwechslungsreich und lehrreich, gerade was den Umgang mit Menschen angeht», erinnert er sich. Seine letzten Einsätze als Snowboardlehrer liegen aber schon zwei Jahre zurück. Der Fokus gilt nun wieder anderen Brettern, die aber nicht weniger reizvoll sind.
 EFH in Schwändi GL: Hier baute die Hirs Holzbau GmbH eine Trennwand ein.
Unter Druck setzen, möchte er sich aber nicht. «Mein Ziel ist es, dass ich etwa in drei bis vier Jahren von meinen eigenen Aufträ- gen leben kann», so Kevin Hirs. Derzeit ar- beitet er noch zu 80% in einem grösseren Holzbauunternehmen. Die restliche Zeit nutzt er, um kleinere Projekte in Angriff zu nehmen. Beim Umbau eines Einfamilienhau- ses im Glarnerland etwa baute er im obersten Stock eine Trennwand ein, im Herz-Neuro- Zentrum Bodensee in Kreuzlingen legte er einen Parkettboden.
Klein, aber fein
Genau solche Aufträge schätzt er: nicht zu gross und vor allem nahe beim Kunden. Er suche bewusst keine Riesenprojekte, habe auch nicht das Ziel die Firma zu vergrössern.
«Ich bin ein Einmannbetrieb, und so soll es auch bleiben», meint er. Kleinere Umbauar- beiten wie Trennwände stellen, Böden ver- legen oder Zimmertüren einbauen, passen dagegen perfekt in sein Konzept. Mit Holz zu arbeiten, hat Kevin Hirs schon immer fas- ziniert. Im Gegensatz etwa zu Metall, strahle Holz einfach eine viel grössere Wärme aus. «Jedes Stück lebt, ist anders beschaffen, man hat so viele Möglichkeiten, daraus et- was entstehen zu lassen.» Auch Schreiner wäre durchaus eine Option gewesen. «Ich habe in beiden Berufen eine Schnupperlehre gemacht und mich dann für die Zimmerei entschieden.» Es war das Bauchgefühl. Zu- dem kommen Zimmermänner in der Regel auch mehr herum, das reizte zusätzlich.
  Hirs Holzbau GmbH
Huzenwilerstrasse 10, 8522 Häuslenen Telefon +41 76 586 84 83
+41 79 345 16 28 E-Mail khirs@sunrise.ch
2129
  




















































































   227   228   229   230   231