Page 23 - Bo_Thurgau_5
P. 23

   Die Flucht in die Idylle
Ist leichter als man denkt. Mit seinem Motorboot auf dem See herumkurven und später in einer einsamen Bucht ankern, um zu baden und übernachten. Oder rheinauf- oder abwärts tuckern, um Kopf und Körper zu entschleunigen. Ein Unterneh- men in Diessenhofen macht’s möglich.
Gähnende Leere herrscht an diesem Som- mertag in der geräumigen Bootswerft der Samarin GmbH. Was anderswo ein schlechtes Zeichen wäre, ist hier ein Indiz für Topqualität. Denn die Kunden profitie- ren jetzt von der Arbeit, die Ignacio Sardans und sein Team in den kalten Monaten leis- ten. Wenn’s draussen hudelt, stehen hier nämlich Boot an Boot. Sobald die Tempe- raturen steigen, lichtet sich die Halle und bald tummeln sich auf dem Bodensee, auf dem Rhein und anderswo Yachten, Weid- linge, Pontons, Weekender, Sport- oder Schlauchboote.
Der Spassfaktor ist hoch: «Ein Wochenende auf dem Wasser ist so erholsam wie eine Woche Ferien.» Samarin-Patron Sardans spricht hier aus eigener Erfahrung. Die Begeisterung für Boote wurde ihm in die Wiege gelegt: «Ich bin beim Rheinfall
Ignacio Sardans, Geschäftsführer
aufgewachsen. Mein Vater half in seiner Freizeit fünf Jahrzehnte als Schreiner in einer örtlichen Werft aus. Als Kind guckte ich ihm liebend gerne über die Schultern.» Als gefragter Elektromechaniker reiste Ignacio Sardans später um die ganze Welt. Er spürte aber immer stärker, wo er beruf- lich hingehörte: Aufs heimische Wasser nämlich. Wovon viele Menschen träumen, er setzte es in die Realität um: «Ich machte mein Hobby zum Beruf.» Anfangs als Einzel- firma, seit bald 20 Jahren als GmbH, wurde seine Firma zur Erfolgsgeschichte.
Dies weil Samarin einen Rundumservice bietet. Im Herbst werden die Boote geholt, abgedampft und mit einer Antistatikfolie ab- gedeckt. Zudem wird der Motor kontrolliert. Doch häufig benötigen Boote mehr Hege und Pflege. Denn im Unterschied zum Auto, das manche Menschen wie Hemden wech- seln, knüpft man eine jahrzehntelange Be- ziehung zu seinem Gefährt auf dem Wasser, gibt ihm sogar einen Namen. Dieser engen Beziehung trägt man bei Samarin Rechnung – mit einer Werkstatt, die kaum ein Bedürfnis offen lässt. Es werden Lackierarbeiten vor- genommen, Motoren generalüberholt (von Werkstattleiter Stefan Ursprung) und für Plachen oder Sitze holt man einen Sattler- meister. Man besticht auch mit Innenaus- bauten aus Edelholz – dank einer Schreine- rei mit allen Schikanen. Und hapert’s mit der Elektronik – die wird immer wichtiger –, legt der Chef persönlich Hand an.
Neben Zubehör in Hülle und Fülle bietet die Samarin GmbH natürlich auch neue Boote
an – zu den «Hausmarken» gehören etwa Jeanneau, Linder und SunChaser. Und man muss nicht reich sein, um Bootsbesitzer zu werden. «Zu uns kommen Büezer und Mil- lionäre», so Sardans. Samarin-Kunden ha- ben die Idylle auf Fluss und See gefunden. Sie, liebe Leser, könnten bald dazugehören.
      Samarin GmbH
Ratihard 18, 8253 Diessenhofen
Telefon +41 52 657 28 88 E-Mail info@samarin.ch
 www.samarin.ch
213





















































































   21   22   23   24   25