Page 72 - Bo_Thurgau_5
P. 72

Hoch hinaus mit der Brauchli GmbH
Die Brauchli GmbH ist dann zur Stelle, wenn es in luftiger Höhe Arbeit zu verrichten gibt. Thomas Brauchli steht Tag
für Tag begeistert mit seinem Möbellift und der Arbeitshebe- bühne im Einsatz und erlebt dabei so manche spannende Geschichte.
Thomas Brauchli ist ein Allrounder, wie er im Buche steht. Er liebt die Abwechslung in seinem Beruf: Heute baut der gelernte Zimmermann in zehn Meter Höhe ein Stor- chennest, morgen putzt er die Fensterfront eines Bürogebäudes, hilft bei der Reini- gung eines Kamins mit oder ersetzt Ziegel auf einem Dach. Die Selbstständigkeit steht dem 45-Jährigen aus Diessenhofen sehr gut. Die Geschäftsidee dafür kam ihm vor vier Jahren. Der Handwerker kaufte sich einen Möbel-Fassadenlift, mit dem er seit- her seinen Kunden das Zügeln erleichtert. «Oftmals sind die Treppenhäuser schmal und eng, und beim Rauf- oder Runtertragen der Möbel geschieht so manches Missge- schick.» Der Lift kann bis zu einer Höhe von
29 Metern ausgefahren werden und trans- portiert von der Couch bis zur sechs Meter langen Sonnenmarkise alles sicher und un- versehrt hoch und runter. «Erfahrungsge- mäss dauert es so nicht länger als zwei bis drei Stunden, bis eine Wohnung komplett geräumt ist.» Der Lift ist auch ideal für Bau- stellen, wenn Kran oder Gerüst nicht vorhan- den oder bereits abgebaut sind und Material in obere Stockwerke transportiert werden muss. Also ideal auch für regionale Gewer- bebetriebe, die auch nur kurze Einsätze mit dem Lift benötigen.
Neues Angebot
Seit 2020 besitzt Thomas Brauchli noch eine Arbeitshebebühne, mit der er gesichert in ei- nem Korb auf eine Arbeitshöhe von stolzen 25 Metern fahren kann. Ein praktischer, kos- tengünstiger Ersatz für ein aufwändiges Ge- rüst. Diese Investition hat sich gelohnt – die Nachfrage nach der Dienstleistung ist sehr gross. «Das Einsatzgebiet ist einfach rie- sig. Oftmals sind es kleine Aufträge wie das Anbringen eines Baugespanns, Vogelhäus- chens oder dem Stutzen von Efeuranken an einer Hausmauer.» Da Thomas Brauchli bereits in den verschiedensten Branchen ge- arbeitet hat, ist er auch vielfältig einsetzbar. Gerne packt er bei den Arbeiten mit an und steuert nicht nur die Hebebühne.
Ein handwerklicher Alleskönner
Er ist auch für allerhand andere Aufgaben zu begeistern. So erledigt Brauchli auch klei- nere Reparaturen, übernimmt Entsorgungen
und hilft bei Demontagen oder kleineren Umbauten mit. Sein Pick-Up-Truck ist bes- tens mit allem nötigen Werkzeug ausge- stattet. Er ist hauptsächlich in der Nordost- schweiz unterwegs. Von Schaffhausen bis nach Frauenfeld. «Es ist grossartig, dass ich jeden Tag neue Geschichten erleben darf. Das macht meinen Beruf aus und bereitet mir viel Freude.» Und das spürt man auch, wenn er begeistert von seinen «Abenteuern» in luftiger Höhe berichtet.
     Brauchli GmbH
Alpenstrasse 10, 8253 Diessenhofen
Telefon +41 78 948 32 61 E-Mail info@brauchli-gmbh.ch
 www.brauchli-gmbh.ch
72 1




















































































   70   71   72   73   74