Page 73 - Bo_Thurgau_5
P. 73

Ein kreativer Tüftler
Vom automatischen Rasen- mäher, der Motorsäge über den Trimmer bis zur Gartenschere – bei der Mechanischen Werkstatt von Christoph Brütsch in Basadingen gibt es für den
Profi wie auch für den Hobby- gärtner alles im Angebot, was man braucht, um eine grüne Oase zu schaffen und diese zu pflegen. Natürlich werden auch an allen Maschinen, egal welcher Marken, Reparaturen und Service-Arbeiten erledigt.
Ein meterhoher Stamm ragt bis zur Decke des modernen Shops. An dessen Äste hän- gen dekorativ Hochentaster, Werkzeuge und allerlei Zubehör – alles was das Herz begehrt. Ordentlich drapiert warten Hand- rasenmäher auf neue Besitzer, und auf ei- nem Podest präsentiert sich ein Automower von Husqvarna. Mit hunderten von Produk- ten im grossen Lager im Obergeschoss wird das breite Sortiment ergänzt.
Der Verkaufsladen ist jedoch nur ein Teil von Christoph und Silvia Brütschs Geschäft. Nebenan wird in der Werkstatt fleissig ge- arbeitet. Im Winter werden hier Rasentrak- toren, Handrasenmäher, Motorsägen und viele automatische Rasenmäher ihrer Kun- den gereinigt und gewartet, so dass sie im Frühling wieder einsatzbereit sind. Wer sich für einen Automower als fleissiger Helfer entscheidet, profitiert von der fundierten Beratung von Christoph Brütsch sowie von der darauffolgenden professionellen Instal- lation. Auch wenn es mal irgendwo klemmt, kommt er gerne vorbei. «Unsere Philoso- phie ist es, nicht gleich alles wegzuwerfen, wenn es kaputt geht», so der Inhaber. Er sei nicht der Typ, der lieber verkauft statt zu re- parieren. Und wenn es die Ersatzteile nicht mehr gibt, dann lässt er sich was einfallen. «Er ist ein richtig kreativer Tüftler», sagt seine Frau Silvia über ihren Mann.
Eine Entscheidung stand an
Angefangen hat alles in einer kleinen Werk- statt, in der Brütsch als Hobby schmucke Schnupftabak-Dosen herstellte. Immer öf- ter kamen Anwohner aus dem Dorf und Be- kannte vorbei und baten den geschickten Handwerker um Hilfe bei kleineren Aufträ- gen. Zu dieser Zeit war er noch angestellt als Betriebsmechaniker eines Gartenbau- unternehmens in der Region Zürich. Als sich die Aufträge häuften, kam er an den Punkt, an dem er sich entscheiden musste: Blieb seine Werkstatt nur für das Hobby, oder soll der gelernte Landmaschinenmechaniker sich selbstständig machen?
Während seiner Arbeit lernte er zuvor viele Vertreter kennen und konnte Beziehungen aufbauen. Viele Kontakte pflegt er heute noch, und er schätzt die Zusammenarbeit mit den bekannten Markenherstellern. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat er noch keinen Tag bereut, dieses Jahr wird das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Das Dreier-
team arbeitet sechs Tage die Woche hart. Ei- nen guten Mechaniker zu finden, der selbst Ideen ein- und Engagement und Freude mit- bringt, sei gar nicht so einfach. Daher sind die Brütschs personell schmal aufgestellt. «Ich würde auch gerne Lehrlinge ausbilden und vielleicht so einen jungen Menschen für unsere abwechslungsreiche Arbeit be- geistern», wünscht sich Christoph Brütsch. Denn an Ideen für neue Projekte, die Man- power benötigen, mangelt es nicht.
    Mechanische Werkstatt Christoph Brütsch-Kägi
Trüllikerstrasse 15, 8254 Basadingen
Telefon +41 78 817 34 17 E-Mail info@automower-profi.ch
 www.automower-profi.ch
173





















































































   71   72   73   74   75