Page 110 - Bo_Zuerich_9H
P. 110

 Röstgrad GmbH
Schaffhauserstrasse 29, 8451 Kleinandelfingen
Telefon +41 77 415 55 51 E-Mail aroma@roestgrad.ch
 www.roestgrad.ch www.b51.bar
 110
Jede Bohne zählt
    «Beziehungskaffee» – so bezeichnet Sam Lüthi, Gründer der Kleinrösterei Röstgrad, seinen Kaffee. Aus gutem Grund: Wer ihn trinkt, übernimmt mit jedem Schluck ein Stückchen soziale Verantwortung für
kleine Kaffeebauern.
«Kaffeeanbau ist Knochenarbeit.» Ing Agr. und Röstmeister Sam Lüthi weiss, wovon er spricht, wenn es um die Lebensverhältnisse der Kaffeebauern gerade in Äthiopien geht: Hier, im Nordosten Afrikas, ist er als Aus- landschweizer aufgewachsen. Hier hat sich sein grösstes Anliegen manifestiert: Er will, dass die Kaffeebauern von ihrem Handwerk leben können. Das war dann auch der Grün- dungsgedanke hinter seiner Kleinrösterei Röstgrad im Zürcher Wyland vor 6 Jahren.
Überlebenswichtige Biodiversität
«Kaffee ist einfach da und er ist billig. Das ist nicht richtig.» Sam Lüthi nimmt spürbar Fahrt auf, wenn es um den bei uns üblicher- weise bei Grossverteilern erhältlichen Kaf- fee geht. Der viel zu tiefe Weltmarktpreis hat zur Folge, dass Kaffee in Monokulturen auf Grossplantagen angebaut wird und häufig mit Pestiziden und Fungiziden belastet ist. Das Problem: Diese sind nach dem Rösten nicht mehr nachweisbar. Unter gänzlich
anderen Rahmenbe-
dingungen gedeiht der Kaffee
der äthiopischen Kleinbauern. Sie bauen die Kaffeebäume zusammen mit anderen Nutzpflanzen an, mit denen sie ihre Fa- milien ernähren – eine überlebensnot- wendige Biodiversität. Lüthi kennt viele Kaffeebauern persönlich und besucht sie regelmässig. «Beziehungskaffee» ist also alles andere als eine Worthülse. Vielmehr ist es der Schlüssel für eine nachhaltige Zu- sammenarbeit, für qualitativ hochstehende und unbelastete Produkte – und schluss- endlich für einen einzigartigen Kaffeege- nuss. Inklusive sozialer Verantwortung. Lüthi hat sich mit gleichgesinnten Kaffee- röstern in Europa zusammengeschlossen (roastersunited.com), um gemeinsam Be- ziehungskaffee aus verschiedenen Län- dern, unabhängig vom Weltmarkt, direkt zu importieren.
Spannende Entdeckungsreisen
Staunen, fragen, diskutieren und degustie- ren: Kaffee-Liebhaber und Interessierte fin- den bei Röstgrad ein genauso spannendes wie überraschendes Kurs-Angebot. Kaffee von Hand rösten, ein ganz persönliches Aromaprofil an Hand einer individuellen Röstkurve selber entwickeln oder alles über die vielen Aspekte einer richtigen Kaffee- zubereitung lernen – Sam Lüthi garantiert Kleingruppen eindrucksvolle und ortsunge- bundene Entdeckungsreisen in die Tiefen der Kaffeebohne.
Wo geniessen?
Wenn auch ein persönlicher Besuch bei Röstgrad in Kleinandelfingen absolut zu empfehlen ist, kann das gesamte Sortiment auch online bestellt werden. Auf der Home- page sind zudem die Standorte der De- tailhandelspartner aufgeführt – sie reichen von Rapperswil bis nach Schaffhausen. Eine hervorragende Degustationsmöglich- keit findet sich auf dem Drehscheibenplatz in Winterthur: In einem Eisenbahnwagon von 1907 bietet die hauseigene «B51 Bar» neben dem Kaffee-Sortiment von Röst- grad auch saisonale Gelati-Kreationen der Gelati-Manufaktur Gfrürpunkt, dem zweiten Standbein von Lüthi. Doch davon ein ande- res Mal mehr.
  1
















































































   108   109   110   111   112