Page 108 - Bo_Zuerich_9H
P. 108

 Ein Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren, in dem Ruedi Heiniger Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer mit einem Auge für besondere Details erneuerte.
 Schreinerei Ruedi Heiniger
Landstrasse 43a, 8451 Kleinandelfingen
Telefon +41 52 301 20 30
E-Mail info@schreiner-heiniger.ch
 www.schreinerei-heiniger.ch
 1018
Umbauten mit Stil und Persönlichkeit
  In Zusammenarbeit mit erfah- renen Handwerkern plant und realisiert der Schreiner Ruedi Heiniger Umbauten ganzer Häuser. Dank seinem Gefühl für Farbe, Oberflächen und besondere Details schafft er Räume, in denen man sich einfach wohlfühlt.
Ruedi Heiniger ist gelernter Schreiner, heute aber realisiert er für Privatpersonen komplette Umbauten: sei dies von Küchen, Bädern, Wohn- und Schlafzimmern, Fit- nessräumen, Outdoor-Küchen oder gan- zen Häusern. Als Schnittstelle zwischen Ausführenden und Kunden plant und ko- ordiniert er sämtliche Arbeiten und setzt diese in Zusammenarbeit mit erfahrenen Handwerkern um. Auf diese Weise bietet er seinen Kunden ein Gesamtpaket aus einer Hand.
Er baut mit nachhaltigen Rohstoffen
Selbstständig machte sich Ruedi Heiniger schon vor 20 Jahren. Dank einer Weiter- bildung im Bereich Innenarchitektur bringt er nicht nur viel Erfahrung, sondern auch das Auge fürs Schöne mit. Als erstes be- spricht er mit seinen Kunden jeweils deren
Vorstellungen und Farbwünsche. Von Hand zeichnet er dann seinen Gestaltungsvor- schlag auf. Und seine Zeichnungen über- zeugen. «Nur selten werde ich gebeten, einen zweiten Vorschlag zu zeichnen», sagt Ruedi Heiniger lächelnd.
Ausgehend von der Zeichnung erstellt er Pläne im Massstab 1:10, worauf die Details besprochen werden: Welche Materialien sollen verwendet werden und welche Far- ben? «Mir ist wichtig, dass alle Einzelhei- ten sauber durchdacht sind», betont Ruedi Heiniger. Sobald dies der Fall ist, wird Hand angelegt: Die alte Küche beispielsweise wird herausgerissen und innert weniger Wochen eine neue eingebaut. Dabei achtet Heiniger darauf, mit nachhaltigen Materia- lien zu arbeiten, die ausserdem dauerhaft sind: Massivholz, Stein, Glas und Metall etwa. Kunststoffe setzt er nur ein, wenn es nicht anders geht.
Er verwirklicht die Wünsche der Kunden
Dank seinem Gefühl für Farbe, Oberflächen und einzigartige Details gelingt es Ruedi Heiniger, ein besonderes Wohlfühlklima zu schaffen. «Ich mache nie zweimal das- selbe», sagt der kreative Geist gutgelaunt. Er legt grossen Wert darauf, dass die Chemie zwischen ihm und seinen Kunden stimmt, damit er optimal auf deren Wünsche ein- gehen kann. «Im Laufe der Arbeit entsteht eine enge Bindung, am Schluss gehöre ich jeweils fast zur Familie», hält er lachend fest.
Dass seine Kunden ihn häufig weiteremp- fehlen, hat auch mit seiner Herangehens- weise zu tun: «Es geht mir nicht darum, mich selbst zu verwirklichen – sondern die Wünsche der Personen, die in diesen Räu- men leben.» Ruedi Heiniger liefert lediglich die Ideen – und die kommen an.
 

















































































   106   107   108   109   110