Page 109 - Bo_Zuerich_9H
P. 109

Wo Landmaschinen in den besten Händen sind
    Kurt und Regula Freitag
 Mit seiner Kurt Freitag Land- maschinen GmbH ist Geschäfts- führer Kurt Freitag in Kleinandel- fingen eine feste Grösse. Ob
für Reparaturen, Serviceleis- tungen, Spezialanfertigungen oder den Verkauf von Marken- produkten – er ist der richtige Ansprechpartner.
Vom Rasenmäher bis zum Feldhäcksler, von der Heckenschere bis zur Erntemaschine: Kurt Freitag und seine sieben Mitarbeiten- den reparieren Landmaschinen jeder Grösse und aller Art. Und das seit bald 30 Jahren. Der gelernte Landmaschinenmechaniker gründete 1994 die Kurt Freitag Landmaschi- nen GmbH in Trüllikon, nachdem er aus dem heimischen Toggenburg ins Unterland gezo- gen war. «Weil es in den Bergen zu wenig grosse Maschinen gab», sagt Freitag augen- zwinkernd, den die schweren Geräte immer schon faszinierten. 2003 verlegte er sein Un- ternehmen nach Kleinandelfingen, wo es heute eine feste Grösse ist.
Spezialanfertigungen und Markenvertretung
Der Geschäftsführer hat zahlreiche Lehr- linge ausgebildet, von denen einige als feste Mitarbeiter seinem Unternehmen treu ge- blieben sind. Und sie haben so einiges drauf,
denn Landmaschinenmechaniker ist ein äusserst vielseitiger Beruf: So warten und reparieren sie alles vom Kleingerät bis zur grössten Maschine, beherrschen das Feilen, Drehen und Schweissen und sind bestens mit Benzin- und Dieselmotoren, Getrieben, Hydraulik, Elektrik und Elektronik vertraut. Mit diesem geballten Know-how ist es für die Kurt Freitag Landmaschinen GmbH daher ein Leichtes, Spezialanfertigungen auszu- führen und bestehende Maschinen gemäss den Wünschen der Kunden abzuändern.
Ausserdem vertritt Kurt Freitag Landmaschi- nen der renommierten Marke John Deere, seien dies Traktoren, Mähdrescher und Ern- temaschinen oder kleinere Maschinen wie Rasenmäher. Im Bereich der Bodenbearbei- tung und Saattechnik führt er zudem Ma- schinen der Marken Kuhn und Grünland. Vorführgeräte können vor Ort begutachtet und sämtliche Maschinen ab Katalog bei ihm bestellt werden.
Pikettdienst rund um die Uhr
Unerlässlich ist der Pikettdienst, der den Kunden zu jeder Tag- und Nachtzeit zur Ver- fügung steht. Die Mitarbeitenden der Kurt Freitag Landmaschinen GmbH sind flexibel und schnell vor Ort, wo sie defekte Maschi- nen dank gut ausgerüsteten Servicefahrzeu- gen und einem grossen Ersatzteillager rasch wieder zum Laufen bringen. Kurt Freitag kennt alle seine Kunden persönlich, seien dies Landwirte, Lohnunternehmer, Gemein- den, Kantone, Gartenbauer oder Privatkun- den aus der gesamten Ostschweiz. Da ver- wundert es nicht, dass die Landwirte aus der
Region am Samstagvormittag gerne auch mal auf einen Kaffee und einen Znüni vorbei- schauen und sich im grossen Aufenthalts- raum im Untergeschoss miteinander austau- schen. «Ich bin gut vernetzt», sagt Kurt Freitag lachend.
                            8451 Kleinandelfingen · 052 319 18 84
    Kurt Freitag Landmaschinen GmbH Gewerbestrasse 13, 8451 Kleinandelfingen
Telefon +41 52 319 18 84
E-Mail info@freitag-landmaschinen.ch
 www.freitag-landmaschinen.ch
1
 109
















































































   107   108   109   110   111