Page 119 - Bo_Zuerich_9H
P. 119

Weingut Strasser: wo Tradition und Vision aufeinandertreffen
  Theodor und Manuela Strasser
Auf ihrem Weingut in Benken keltern Theodor und Manuela Strasser seit über 30 Jahren besondere Weine und führen damit eine alte Familientradition fort. Ihre Philosophie war immer schon fortschrittlich: Sie bauen ihre Reben sehr naturnah an.
Seit 1779 wird im Gewölbekeller der Fami- lie Strasser in Benken Wein gekeltert. Eine Familientradition, die Theodor und Ma- nuela Strasser schon seit über 30 Jahren stolz fortführen. Am Südfuss des Kohlfirst baut das Paar auf fünf Hektaren Rebfläche elf Traubensorten naturnah an: darunter herrlichen Blauburgunder und Chardon- nay sowie die Spezialitäten Malbec, Merlot, Räuschling und Würzer, die hierzulande nur selten zu finden sind. Daraus entstehen 20 besondere Weine, die auch heute noch zu einem grossen Teil in Holzfässern aus- gebaut werden. Ein sehr grosses Sortiment – nicht zuletzt, weil Theodor Strasser gerne mit neuen Sorten experimentiert.
Umweltschonende Rebsorten und
viel Handarbeit
Etwa mit pilzwiderstandsfähigen Trauben, die kaum mit Pestiziden behandelt wer- den müssen. «Wir sind bemüht, so wenig
Pflanzenschutzmittel zu verwenden wie möglich», sagt der fortschrittliche Winzer, dem der schonende Umgang mit der Na- tur am Herzen liegt. Bereits seit 25 Jahren setzt er auf den fruchtigen Vidal Blanc, der sich zur weissen Hauptsorte der Strassers gemausert hat. Bei den roten Trauben testet er derzeit verschiedene Sorten, aus denen vollmundige Cuvées entstehen. Theodor Strassers Ziel ist es, künftig einen Viertel seiner Fläche mit den umweltfreundlichen Reben zu bestocken. «Wenn wir unseren Kunden deren Vorzüge erklären, können wir sie dafür begeistern, etwas Neues zu probieren», sagt er lächelnd.
Für die Herstellung ihrer Weine nehmen sich Theodor und Manuela Strasser viel Zeit. So lesen sie ihre Trauben noch von Hand, und das soll aus Qualitätsgründen auch in Zu- kunft so bleiben. Bei der Kelterung legen sie Wert darauf, möglichst wenig Hilfsstoffe zu verwenden.
Zum Klären der Weine verzichten sie daher auf die übliche Gelatine – alle ihre Weine sind vegan. «Dadurch dauert es etwas län- ger, bis sie trinkreif sind – sie sollen natürlich reifen können», erklärt Manuela Strasser.
Degustation in den Rebbergen –
ein ganz besonderes Erlebnis
Ihre Kunden aus der ganzen Schweiz schätzen die nachhaltige Philosophie und statten dem Weingut immer wieder gerne einen persönlichen Besuch ab. Für Firmen
und Gruppen bieten Theodor und Manuela Strasser auch Führungen und Degustatio- nen an. Weil es ein ganz besonderes Erleb- nis ist, im historischen Gewölbekeller oder der Pergola in den Reben den edlen Trau- bensaft zu verkosten.
Die Familie Strasser ist seit 1464 in Benken ansässig. Und sie wird es auch weiterhin sein: Sohn Daniel ist gelernter Winzer und seit einigen Jahren auf dem elterlichen Gut tätig. Auch für die Nachfolge ist also bereits gesorgt.
  Weingut Strasser
Oberdorfstrasse 10, 8463 Benken
Telefon +41 52 319 25 58
E-Mail weingut-strasser@bluewin.ch
 www.weingut-strasser.ch
1
 119













































































   117   118   119   120   121