Page 121 - Bo_Zuerich_9H
P. 121

Wo Sicherheit höchste Priorität hat
 Die Müller-Elektronik AG in Marthalen entwickelt alle ihre Produkte selbst: Ihre Gaswarn- anlagen und Geräte zur Wasser- qualitätsüberwachung fertigt sie gemäss den individuellen Wünschen ihrer Kunden, und das äusserst kostengünstig.
Seien es Gaswarnanlagen oder Geräte zur Wasserqualitätsüberwachung: Die Müller- Elektronik AG in Marthalen führt über hun- dert Produkte – und ausnahmslos alle sind Eigenentwicklungen. Einzig die ATEX-zerti- fizierten Sensoren werden zugekauft. Eine Leistung, die Thomas und Myriam Vogel- bacher mit Stolz erfüllt.
Konsequent «Swiss Made»
Das 1979 gegründete Unternehmen ist seit 2011 in den Händen der Vogelbachers, die auch das gesamte Aktienkapital der Müller- Elektronik AG halten. Schon Unterneh- mensgründer Gustav Müller entwickelte seine Produkte selbst, und diese Tradition führen die Geschäftsinhaber gemeinsam mit ihren fünf Mitarbeitenden fort. «Wir ha- ben intern das ganze Know-how und kennen unsere Produkte mit all ihren Vor- und Nach- teilen», erklärt der gelernte Elektromonteur Thomas Vogelbacher, der auch Wert darauf legt, dass in der Schweiz produziert wird.
Deshalb kauft die Müller-Elektronik AG benötigte Teile grösstenteils hierzulande ein – «Swiss Made» wird hier konsequent durchgezogen. Weil das Unternehmen seine eigenen Produkte vertreibt, ist es ausserdem äusserst flexibel. «Wir können gut auf Wünsche eingehen und schneller Lösungen anbieten, die nicht Standard sind», sagt Myriam Vogelbacher, die weiss, dass die Kunden genau dies schätzen. Zu ihnen zählen Lüftungsbauer, Klimatechni- ker sowie die Produktionsindustrie, die zur Abwicklung mancher Prozesse verschie-
dene Gase einsetzt. Die Dienste der Müller-Elektronik AG sind in der gan- zen Schweiz und in Süddeutsch-
land gefragt.
Kostengünstige Fertigung und Wartung
Die Müller-Elektronik AG kann Gaswarnanlagen zur
Messung von rund 80 verschiedenen Gasen herstellen. Wer einen Sensor für ein beson- deres Gas benötigt, wird bei ihr sicher fün- dig. Viele Anfragen für solche Spezialanfer- tigungen kommen aus der deutschen Industrie, wie Thomas Vogelbacher erzählt. Aus gutem Grund: «Bei den global tätigen Konkurrenzfirmen erhalten sie diese zu we- sentlich höheren Preisen, wir aber sind in der Lage, Einzelstücke kostengünstig her- zustellen.»
Auch die Wartung ihrer Produkte übernimmt die Müller-Elektronik AG. Zwei ihrer Mitar- beitenden sind das ganze Jahr über unter- wegs, um die Gaswarnanlagen ihrer Kunden regelmässig zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren – also etwa die Gasmess- zellen zu ersetzen, wenn deren Lebensdauer überschritten ist. Denn Sicherheit hat für die Müller-Elektronik AG höchste Priorität.
   Müller-Elektronik AG
Alti Ruedelfingerstrass 11, 8460 Marthalen
Telefon +41 52 633 05 70
E-Mail info@mueller-elektronik.ch
 www.mueller-elektronik.ch
1
Thomas und Myriam Vogelbacher
 121















































































   119   120   121   122   123