Page 45 - Bo_Zuerich_9H
P. 45

   Praktikerinnen PrA Restauration empfangen ihre Gäste herzlich im öffentlichen Gasthaus zur Sonne in Dielsdorf
Zubereitung feiner Gemüse-Spiessli durch Praktikerin PrA Küche
 unterstützen und fördern Jugendliche und junge Erwachsene, die im geschützten wie auch im ersten Arbeitsmarkt eine Ausbil- dung absolvieren oder sich beruflich anders orientieren möchten. Es geht darum, die Ressourcen und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung zu formulieren und gemein- sam auf diese Ziele hinzuarbeiten.»
In der Praktischen Ausbildung nach INSOS (PrA) entwickeln Lernende vor allem prakti- sche, handwerkliche Fähigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Der Berufs- kunde- und allgemeinbildende Unterricht findet in der Stiftung statt. Die zwei Jahre dauernde Ausbildung wird mit einem natio-
nalen Ausweis sowie einem Kompetenznach- weis abgeschlossen. Diese Schritte werden von der IV unterstützt und führen im Idealfall in den ersten Arbeitsmarkt.
Professioneller Support auf allen Ebenen
Dies wird unter anderem durch das Team der Fachstelle Ausbildung und Integration als zentrale Drehscheibe sichergestellt. Die Fachpersonen im Bereich der beruflichen In- tegration koordinieren Anfragen und Bewer- bungen, stehen mit involvierten Stellen in re- gelmässigem Kontakt und entwickeln die Ausbildungsprozesse laufend weiter. Bei IV- unterstützten Ausbildungen übernehmen Job Coaches zudem einen Teil der administ- rativen Aufgaben wie z. B. das Berichtswesen und unterstützen die Berufsbildner/innen bei ihrem Ausbildungsauftrag. Die Job Coaches sind im Weiteren dafür zuständig, gemein- sam mit den Lernenden passende An- schlusslösungen zu finden.
Die Lernenden profitieren dabei von der jah- relangen Ausbildungserfahrung der Stiftung und von qualifizierten und engagierten Be- rufsfachleuten. Motivierte Berufsbildner/-in- nen begleiten die Lernenden während ihrer Lehre in der Praxis und auf dem Weg zu ei- nem erfolgreichen Abschluss. Im Sommer 2021 haben so 13 Lernende in Pflegeberufen und neun Lernende in IV-unterstützten Beru- fen, davon einer auf eidgenössischem Niveau EBA, ihre Ausbildung erfolgreich abge- schlossen und ihren ersten wichtigen Schritt ins Berufsleben vollzogen.
Für Anfragen und weitere Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern wenden sich
Interessierte gerne an die Fachstelle Aus- bildung & Integration, Tel. 044 855 11 05, E-Mail: ausbildung@vivendra.ch.
 Jeder Franken zählt
Die Stiftung Vivendra ist eine Nonprofit- Organisation und von daher immer auch auf das Wohlwollen der Bevölkerung, der Behörden und Kommunen angewiesen. Ihre Arbeit, die sich tagtäglich mit Wie- dereingliederung, mit diversen Wohnfor- men und verschiedensten Angeboten um Menschen mit Beeinträchtigungen dreht, kann gar nicht hoch genug ästimiert wer- den. Und selbstverständlich gilt auch hier das Credo: Jeder Franken zählt und trägt dazu bei, Menschen zu helfen. Men- schen, die unsere Hilfe nötig haben.
    Stiftung Vivendra
Spitalstrasse 12, 8157 Dielsdorf
Telefon +41 44 855 11 11 E-Mail info@vivendra.ch
Spendenkonto: PC 80-8892-2
IBAN CH76 0900 0000 8000 8892 2
 www.vivendra.ch
 Rund 40 Lernende absolvieren in der Stiftung ihre Ausbildung in Betreuungsberufen FaBe & AGS
 425















































































   43   44   45   46   47