Page 44 - Bo_Zuerich_9H
P. 44

  Schleifarbeiten durch einen Praktiker PrA Mechanik Bedrucken von T-Shirts durch Praktiker/in PrA Siebdruck
 414
Stiftung Vivendra: Engagement für berufliche Ausbildung und Integration
Noch immer steht in der Schweiz nicht allen Schulabgänger/- innen eine eidgenössische Berufslehre offen. Die Stiftung Vivendra ist im Begriff, eine weitere Erfolgsgeschichte zu schreiben für all jene, die bis dato noch keinen Zugang zu einem anerkannten Berufs- abschluss haben.
Die Stiftung Vivendra in Dielsdorf engagiert sich seit über 15 Jahren erfolgreich im Be- reich der Ausbildung von motivierten Betreu- ungskräften und wirkt so dem in Betreu- ungs- und Pflegeberufen bestehenden Fachkräftemangel entgegen. Dieses Know- how als Ausbildungsbetrieb kommt nun seit mehr als fünf Jahren auch jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten oder besonderem Unterstützungsbedarf zugute, die noch kei- nen Zugang zu einem anerkannten Berufs- abschluss haben.
Ein wichtiger Beitrag im Bildungswesen
Seit jeher ist die Stiftung Vivendra ein Ort, wo die Ausbildung gross geschrieben wird.
Praktiker PrA Betriebsunterhalt pflegen u.a. Aussenanlagen
 Dies galt lange Zeit ganz besonders für die Betreuungsbereiche, in welchen sich die Stiftung über die Jahre hinweg zu einem namhaften Ausbildungsbetrieb im Zürcher Unterland entwickelte. Die Vision, die man heute verfolgt, geht aber weiter: Einen ele- mentar wichtigen Punkt stellt in zunehmen- dem Mass die Thematik Ausbildung und In- tegration dar. Einst als Anschlusslösung für die eigenen Schulabgänger/-innen gedacht, steht inzwischen das vielseitige und attrak- tive Ausbildungsangebot in über zehn Be- rufsfeldern überregional allen interessierten jungen Menschen offen, die aufgrund von Lernschwierigkeiten oder besonderem Un- terstützungsbedarf (noch) keine eidgenös-
sische Berufslehre absolvieren konnten. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsmarktfähigkeit und zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung.
Das Stichwort in dem Zusammenhang ist die Praktische Ausbildung nach INSOS (PrA), ein niederschwelliges Berufsbildungsangebot vom Branchenverband INSOS, für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten oder be- sonderem Unterstützungsbedarf.
Berufseinstiege ohne Barrieren
Patrizia Brühlmann, Bereichsleiterin Bildung, Integration & Personal, sagt dazu: «Wir
  





















































































   42   43   44   45   46