Page 43 - Bo_Zuerich_9H
P. 43

Erstes hybrides Fahrzeug für die Feuerwehr der Zukunft
Der Name Rosenbauer ist Inbegriff für Innovation und Qualität, wenn es um Kom- plettausstattungen für Feuer- wehrorganisationen geht. Für die Schweiz und das Fürsten- tum Liechtenstein ist die Rosenbauer Schweiz AG Dreh- und Angelpunkt. Mit dem RT, dem ersten hybriden Feuer- wehrfahrzeug, präsentiert Rosenbauer eine Weltneuheit.
Die 1976 gegründete Rosenbauer Schweiz AG ist eine Tochter des internationalen Rosenbauer-Konzerns. Das Unternehmen ist führend, wenn es um Komplettausstat- tung sowie Umbauten und Modernisierun- gen von Feuerwehrfahrzeugen aller Typen und Grössen geht. Nebst dem Fahrzeugbau bietet die Rosenbauer Schweiz AG kom- plette technische Ausrüstungen für sämtli- che Feuerwehreinsätze, persönliche Schut- zausrüstungen von Kopf bis Fuss, digitale Lösungen für das Fuhrpark- und Einsatz- management, Systeme für stationären Brandschutz bis hin zu Produkt- und Ma- schinisten-Schulungen sowie Wartungen und Reparaturen für die ganze Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.
Rosenbauer denkt die Zukunft –
schon heute
Der Name Rosenbauer verpflichtet und setzt gleichzeitig Massstäbe. Purer Innovations- geist und viel Kreativität setzen die An- triebswellen der Entwickler immer wieder in Gang und motivieren sie zu Höchstleistun- gen. So hat sich z.B. auch der Panther 8x8 zu einem der erfolgreichsten, effizientesten und variabelsten Flughafenlöschfahrzeuge weltweit entwickelt und so die Vormacht- stellung von Rosenbauer international wei- ter zementiert. Stets will man auf zukünftige Rahmenbedingungen und Anforderungen vorbereitet zu sein. Der Innovations- und Research-Bereich von Rosenbauer nutzt dazu neben wissenschaftlichen Grundlagen
Das weltweit erste hybride Feuerwehrfahrzeug
und Expertenwissen auch das Instrumenta- rium der Trend- und Zukunftsforschung.
RT Revolutionary Technology –
die Zukunft der Feuerwehrfahrzeuge Für das hybride Feuerwehrfahrzeug RT Re- volutionary Technology haben die Entwick- ler nicht einfach nur das bereits Vorhandene verbessert, sondern das gesamte Konzept Löschfahrzeug neu erdacht und verfeinert. Dabei war die Massgabe eindeutig: Dieses Modell soll die Zukunft des Feuerwehrein- satzfahrzeugs auf die Strasse bringen. Der RT fährt elektrisch. Das ist aber nicht seine einzige revolutionäre Eigenschaft. Vielmehr ist der E-Antrieb nur der Ausgangspunkt für eine lange Reihe von konstruktiven Beson- derheiten, die entscheidende Vorteile mit sich bringen: Für den Einsatzablauf, das Einsatzmanagement, die Einsatzumgebung – und vor allem für die Einsatzkräfte. In Ber- lin ist das Fahrzeug bereits seit Monaten erfolgreich im Einsatz.
Einige Fakten zum RT: Fahrzeugtechnik
• elektrischer Antriebsstrang von Volvo-
Penta
• Antriebsleistung beider Elektromotoren:
max. 350 kW
• dieselbetriebener Range Extender von
BMW
• zwei Hochvoltbatterien mit insgesamt
100 kWh verfügbarer Kapazität • permanenter Allradantrieb
• elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) • absenkbares Fahrwerk (Bodenfreiheit
175-250-350 mm)
• zusätzliche Hinterachslenkung (Allrad-
lenkung) für optimierte Wendigkeit
Löschtechnik
• Pumpe NH35 (FPN 10-3000 und FPH 40-400 nach DIN EN 1028)
• Pumpenantrieb mit Generator (elekt- risch) oder mit Dieselmotor (mechanisch
• Schaumzumischsystem: FIXMIX)
• Tankvolumen: 2.000 l Wasser und 200 l
Schaummittel
• Druckausgänge beidseits und vorne
Der RT wurde also nicht nur konzipiert, um technologisch «State of the Art» sein. Ziel war es, den Anforderungen einer Feuerwehr der Zukunft bereits heute gerecht zu wer- den. Das macht den RT nicht nur zu einem Meilenstein für Rosenbauer, sondern setzt neue Massstäbe für das das gesamte Feuerwehrwesen. Weltweit.
   Rosenbauer Schweiz AG Eichweg 4, 8154 Oberglatt
Telefon +41 43 411 12 12
E-Mail info.schweiz@rosenbauer.com
 www.rosenbauer.ch
1
 43






























































   41   42   43   44   45