Page 68 - Bo_Zuerich_9H
P. 68

     Rebex AG
Zentralstrasse 19, 8953 Dietikon
Telefon +41 44 744 76 76 E-Mail rebex@rebex.ch
 www.rebex.ch
 68
Für einen besseren Schlaf
Man hat seinen Arzt, seinen Pfarrer, seinen Anwalt und seinen Treuhänder. Das sind Langzeitbeziehungen. Die wechselt man nicht so schnell.
Alfons Florian von der Firma Rebex AG (Revisions- und Beratungsexperten) ist letzteres. Der Treuhänder bringt damit seinen existenziellen Stellenwert und seine Vertrauensposition im Leben der Kunden auf den Punkt. Häufig ist man bei Alfons Flo- rian und seinen Kollegen besser aufgeho- ben als beim Hausarzt. Schlechter Schlaf wegen schiefen Finanzen lässt sich mit dem Rat eines Rebex-Treuhänders nachhaltiger bekämpfen als mit Benzodiazepin.
Die Finanzen von Rebex-Kunden bewegen sich meistens innerhalb geordneter Bahnen. Sie nehmen verschiedene Dienstleistungen der Dietiker Firma mit Stadtzürcher Filiale in Anspruch: Rechnungswesen, Steuerwesen, Wirtschaftsprüfung und -beratung machen ungefähr je einen Viertel des Tätigkeitsge- bietes aus. «Es ist ein gesunder Mix. Wir bieten dem Kunden genau die Dienstleis- tung an, die er braucht. Sie ist auf ihn zuge- schnitten. Wir kümmern uns um Zivil- und Steuerrecht, Gesellschaftsgründungen, Um- strukturierung, Liquidationen und Nachfol- geregelungen.»
Die Begeisterung von Alfons Florian für sein Metier ist spürbar. Einst wollte ihm ein ahnungsloser Berufsberater eine Schreiner- lehre aufschwatzen – obwohl er schon als Kind für sein Leben gerne rechnete und schrieb. Eine Kollegin empfahl ihm eine Stifti im Treuhandbüro. Sein erstes Ziel danach: Diplomierter Bücherexperte (heutiger dipl.
Wirtschaftsprüfer). Er bestand die Prüfung als 27-Jähriger – jünger geht es nicht. Dann gründete Alfons Florian die Rebex AG. Das war 1997. Oberflächlich besehen ein gerad- liniger Weg. Doch die ersten Jahre als selbst- ständiger Treuhänder waren hart. Einen Vertrauensbonus wollten ihm anfänglich nur wenige schenken. Wer das tat, wurde nicht enttäuscht: «Mein erster Kunde ist immer noch bei uns», so Alfons Florian. War er anfangs Einzelkämpfer, so führt er jetzt ein fünfköpfiges Team an. «Meine Obergrenze sind zehn Leute. Sonst verlieren wir die Effi- zienz, die uns stark macht. Der Kunde soll es mit vertrauten Gesichtern zu tun haben.»
Eine engmaschige Betreuung ist Alfons Florian in der heutigen Zeit wichtig: «Die Anforderungen an Unternehmer sind gestie- gen, scheinbare Erleichterungen sind ei- gentlich gar keine. So besagt das neue Rechnungslegungsrecht, dass bis zu einer halben Million Umsatz keine Buchhaltung, sondern nur eine Aufzeichnung nötig ist. Gleichzeitig hat die Steuerverwaltung die Auflagen verschärft punkto Präzisierung von Einnahmen und Ausgaben. Zudem werden Transaktionen, die früher als Kavaliersdelikte galten, heute geahndet. Das sind komplexe Sachverhalte. Wir bemühen uns, diese so runterzubrechen, dass sie nachvollziehbar sind und der Kunde die für ihn richtige Ent- scheidung treffen kann. Doch die perfekte Lösung ohne Nachteile gibt es nicht.»
Und diese Lösung kann manchmal wehtun. Psychologisches Geschick ist gefragt, denn «auf keinen Fall darf der Treuhänder so tun, als ginge es bloss um Zahlen. Problemati- sche Finanzen bei einem Konkurs oder einer Sanierung sind eine emotionale Sache. Da fliessen auch Tränen.» Etwas gelassener begegnet Alfons Florian hoch- kochenden Gefühlen wegen einer hohen Steuerrechnung. Hier empfiehlt er seinen Kunden einen Perspektivenwechsel: «Ich sage ihm: ‹Eigentlich gehts Dir ja sehr gut. Alle steuerplanerischen Möglichkeiten wur- den in den letzten Jahren voll ausgeschöpft. Die hohen Steuern bedeuten, dass Du sehr gut verdient hast.›» Kein Grund zur Klage also. Kein Grund zur Sorge für Kunden der Rebex AG.
 1





















































































   66   67   68   69   70