Page 70 - Bo_Zuerich_9H
P. 70

  710
Doppelte Energie, doppeltes Engagement
Transporte und Kurierdienste kreuz und quer durch die ganze Schweiz: kompetent, zuver- lässig, pünktlich und flexibel. Die Spezialität der NPG Logistik GmbH ist der Lebens- mitteltransport. Die stetig wachsende Kundschaft profi- tiert von 20 Jahren Erfahrung. Doch das Erfolgsgeheimnis der Firma ist ihr Engagement im Doppelpack ...
Wer zum ersten Mal mit der NPG Logistik GmbH zu tun hat und die Menschen dahin- ter noch nicht kennt, kommt unweigerlich ins Staunen: Anfragen werden zu jeder Tages- und Nachtzeit postwendend beant- wortet und wahrgenommen. Das Abholen und Verladen der Ware geschieht reibungs- los und sorgfältig. Und wenn der erleich- terte Auftraggeber noch friedlich schläft, ist längst einer der NPG-Lieferwagen in der
Morgenröte unterwegs und bringt Sperr- gut, Tiefkühlprodukte oder Backwaren nach Fribourg, Aadorf oder Rüeggisberg. Zu den Kunden zählen unter Anderem Grossverteiler wie Migros und Aldi. Das Energiereservoir von NPG scheint uner- schöpflich zu sein. Was steckt dahinter?
Dieses kleine Wunder ist menschlicher Na- tur: Die NPG Logistik GmbH ist das Werk von Ehepaar Maria Pereira und Jose Go- mez. In diesem Jahr feierte man das 20-jäh- rige Jubiläum : «Es war immer mein Traum, selbstständig zu sein», erklärt Jose Gomez. Angefangen haben sie zu zweit – damals noch im Neben- oder Zweitjob. Doch als das Auftragsvolumen stetig wuchs, wagten sie 2002 den endgültigen Schritt. Und aus Arbeitnehmern wurden Arbeitgeber. Ihr Team umfasst heute fünfzehn Mitarbei- tende und ebenso viele Lieferwagen, Ten- denz steigend. Doch wie funktioniert das, wenn man nicht nur privat, sondern auch beruflich ein Paar ist?
«Für uns ist das ein grosser Vorteil», erklärt Maria Pereira. «Wir haben das Unternehmen gemeinsam aufgebaut und jeden Schritt ge- meinsam getan. Im Unterschied zu anderen Paaren mit verschiedenen Berufen müssen
wir dem anderen nichts erklären, nicht um Verständnis werben, sondern wir sitzen im selben Boot.» Dies zum Vorteil der Kunden: «Weil wir uns blind verstehen», so Maria Pe- reira, «einander zuarbeiten und ergänzen, steigern wir die Effizienz und die Genauig- keit und teilen auch Druck und Verantwor- tung miteinander.»
Eine gute Arbeitsteilung ist ebenfalls unab- dingbar. Maria Pereira kümmert sich um Administration und den Kontakt mit den Kunden. Und Jose Gomez vertritt die Firma nach aussen, kümmert sich um Mitarbeiter, die Organisation der Fahrten und fungiert selber als Chauffeur – leider immer selte- ner: «Als Unternehmer bin ich mit anderen Aufgaben konfrontiert.» Er will trotzdem un- bedingt hinter dem Steuer sitzen: «Du bist als Chef ja das Gesicht des Unternehmens, stehst für dessen Glaubwürdigkeit und Qualität. Für meine Kunden ist das wichtig und für mein Team auch.» Denn es geht um Qualitätssicherung, um das Wahrnehmen und Überprüfen von Hygienemassnahmen – zentral beim Lebensmitteltransport.
Dass sich der Chef nicht bloss im Büro ver- schanzen sollte, sondern selber an der Front mittut, gilt nicht nur für KMUs wie die

























































































   68   69   70   71   72