Page 88 - Bo_Zuerich_9H
P. 88

  Bühler Druck AG
Industriestrasse 2a, 8604 Volketswil
Telefon Mobile E-Mail
+41 43 422 70 70
+41 79 292 44 16 tegger@buehler-druck.ch
 www.buehler-druck.ch
 818
Ökologische Weltneuheit
Über den Schutz der Umwelt wird auch in der Wirtschaft viel geredet. Doch wie wird man dem gerecht? Die Bühler Druck AG liefert Antworten. Und das nicht erst seit heute. Jetzt wartet das Team um Thomas Egger mit einer Neu- heit auf, die den Volketswiler Betrieb zur nachhaltigsten Off- setdruckerei der Welt macht.
Die Druckerei, deren Wurzeln bis 1840 zu- rückreichen, gehört zu den Pionieren in der ökologischen Herstellung von Offset-Druck- erzeugnissen. Als «nachhaltig» für viele noch ein Fremdwort war, setzte die Bühler Druck AG bereits auf ein revolutionäres und umweltschonendes Verfahren: «Seit 2005 druckt unser Partner, Druckerei Lutz AG, komplett wasserlos», erklärt Geschäftsleiter Thomas Egger. Die Konsequenzen sind weit- reichend: Beim konventionellen Offeset- druck arbeitete man mit dem Abstossungs- effekt von Wasser. Und um die Ober- flächenspannung des Wassers zu reduzie- ren, war Industriealkohol nötig. Nicht so bei den Volketswilern: «Wir setzen gemeinsam mit unserem Produktionspartner auf ein Ver- fahren, das Wasser und Chemie unnötig macht.» Man spart so im Jahr zehntausende von Litern. Ganz anders war das früher ...
Als der Tösstaler Mitte der 80er Jahre seine Stifti begann, galten ökologisch denkende Unternehmer noch als weltfremde Spinner. Heute ist für ihn nachhaltiges Handeln zent- ral, seinen Beruf ergriff er damals aus einem
anderen Grund: «Ich allein kontrollierte eine riesige Maschine, die etwas ausspuckt, das ich verkaufen kann.» Um die Maschine am Laufen zu halten, setzte man damals auf ver- schiedene Chemikalien. Und natürlich auf Industriealkohol: «Dieser Geruch war sehr präsent, setzte sich auch in den Kleidern fest», erinnert sich Thomas Egger.
Für ihn ist es heute wichtig, dass nicht nur ökologisch gedacht, sondern auch gehan- delt wird. Privat wie im Beruf: Mit der Fir- menphilosophie der Bühler Druck AG kann er sich deshalb zu 100 % identifizieren. Sei es wasserloses Druckverfahren, Photovol- taikanlage, Fahrzeuge oder Heizung – Öko- logie durchdringt die Firma in jedem Be- reich. Gleichzeitig bewegt man sich punkto Qualität auf Augenhöhe mit der Konkurrenz – ganz egal ob Visitenkarten, Broschüren, Geschäftsberichte oder veredelte Einla- dungen: «Wir drucken nicht besser, son- dern einfach anders», bringt es der Ge- schäftsleiter auf den Punkt. Ihn freut es besonders, wenn er bei Kunden für Begeis- terung sorgt – «Man muss schon sehr gute
Argumente bringen, um zu überzeugen. Und es ist ein schöner Moment, wenn ich merke, dass mir das gelungen ist.» Die Be- geisterung skeptischer Kunden wird weiter wachsen. Denn seit Kurzem bietet die Büh- ler Druck AG / Druckerei Lutz AG eine Neu- heit an, die global einzigartig ist.
«Bisher mussten wir auf konventionelle Chemiefarben setzen. Jetzt nicht mehr», so Thomas Egger stolz. In den Produkten von PURe stecken weder Mineral-, Palm- oder Sojaöl, auch die giftigen Metalltrockner sind nicht mehr enthalten. Die Farben bestehen aus nachwachsenden Substanzen und kommen ohne chemische Modifikationen und Syntheseschritte aus. Sie ätzen nicht, sind nicht toxisch, vollkommen geruchsfrei und besitzen tolle Recyclingeigenschaften. Dank der Kombination mit der wasserlosen Herstellung gibt’s jetzt keinen Zweifel mehr: Das Volketswiler KMU ist die nachhaltigste Offsetdruckerei der Welt.
  



















































































   86   87   88   89   90