Page 49 - Bo_Zug_15
P. 49

  Die eigenen Ideen zu verwirklichen und vor allem die eigene Chefin zu sein, empfindet sie selbst als sehr bereichernd. «Daher möchte ich anderen Frauen gerne Mut ma- chen, den Schritt in die Selbstständigkeit ebenfalls zu wagen.»
Kunstwerke kreieren
Auf die Frage, warum sie gerade diesen Be- ruf gewählt hat, antwortet Lea Recoder ohne zu zögern: «Wir Zahnärzte sind ja die ‹Handwerker› unter den Ärzten: Es hat mich schon immer fasziniert, jeden Tag kleine, feine Kunstwerke zu kreieren und den Pati- enten damit zu helfen.» Zudem schätze sie bei ihrer Arbeit generell den Kontakt mit Menschen.
Die Bezeichnung «Familienpraxis» hat Lea Recoder daher sehr bewusst gewählt, als sie die Praxis 2015 von ihrem Vorgänger übernahm: «Wir haben ein Herz für alle – gross und klein.» Kinder sind ebenso will- kommen wie ihre Mamis und Papis oder Grosseltern. «Unsere Arbeit ist sehr vielfäl- tig: Jede Generation hat andere zahnärztli- che Bedürfnisse, um die wir uns individuell kümmern.»
Auf Ängste eingehen
Und das nicht nur beim Besuch vor Ort. Denn eigentlich beginnt die Behandlung ja schon beim allerersten Kontakt per Mail oder am Telefon. Hier ist sehr viel Einfühls- vermögen und Verständnis gefragt, ganz besonders bei Angstpatienten. Für diese wurde ein speziell konzipierter Fragebogen entwickelt: «Damit holen wir den Patienten schon mal ab und können danach sehr ge- nau auf seine Ängste eingehen», erklärt Lea Recoder. «Bei den Behandlungen haben wir zudem die Möglichkeit, Lachgas einzu- setzen oder in schwierigeren Situationen mit Vollnarkose zu arbeiten.»
Erfahrungsgemäss steckt hinter diesen Ängsten oft eine schlechte Erfahrung in der Kindheit. «Umso wichtiger ist es mir, dass gerade auch unsere kleinen Patienten ihre ersten Zahnarztbesuche positiv in Erinne- rung halten.» Sie seien ohnehin die ehrlichs- ten Kritiker: «Wenn ein Kind zu mir sagt, dass es gerne wiederkommt, obschon wir gerade ein ‹Löchli› flicken mussten, ist das doch das schönste Kompliment!»
Wenn Kinder ihre ersten Zahnarztbesuche positiv erleben, gehen sie auch als Erwachsene entspannter damit um.
Zukunftsgerichtet
Am Herzen liegt Lea Recoder auch der «ei- gene» Nachwuchs, weshalb sie sich seit Jahren als Ausbildnerin engagiert: «Für un- seren Berufsstand ist es enorm wichtig, dass unsere Dentalassistentinnen gut aus- gebildet sind. Zudem empfinde ich die Ar- beit mit jungen Menschen als sehr span- nend.» Oft seien diese beim Eintritt in die Lehre ja noch stark auf der Suche nach sich selbst und ihrer Position in der Gesell- schaft. «Sich den Jugendlichen und ihren Bedürfnissen zu widmen, ist natürlich zei- tintensiv und braucht vor allem am Anfang viel Geduld.» Doch Lea Recoder ist über- zeugt, dass sich der Aufwand lohnt. Denn: «Diese jungen Frauen auf ihrem Weg ein
Stück zu begleiten, ist eine Investition für die Zukunft. Nicht nur fachlich, auch menschlich.»
  Zahnärztliche Familienpraxis
Dr. Lea Recoder, Zahnärztin SSO
Inwilerstrasse 3, 6340 Baar ZG
Telefon +41 41 761 27 41
E-Mail info@familien-zahnarzt-baar.ch
 www.familien-zahnarzt-baar.ch
 429

















































































   47   48   49   50   51