Page 65 - Bo_Zug_15
P. 65

Riesenräder aus Baar
Riesenräder sind die Attrak- tionen und Aushängeschilder von Messen, Volksfesten und Firmenjubiläen. Die Bruch Suisse AG hat ihren Sitz in Baar.
«Die Frau kannte keine Angst. Als ihre Gon- del auf dem höchsten Punkt angelangt war, kletterte die zierliche Person in dem schwarz-goldenen Abendkleid auf einen Stuhl und erhob in 80 Metern Höhe ihr Glas mit Champagner. Mit lauter Stimme rief sie: ‹Auf das Wohl meines Mannes und den Er- folg des Riesenrades.› Unter ihr wanden sich die Strassen von Chicago, in der Ferne glitzerte der Lake Michigan in der Abend- sonne». So beginnt die Geschichte im Ma- gazin Spiegel zum ersten Riesenrad der Welt unter dem Titel «völlig durchgedreht». Die Dame war Margret Ferris, Ehefrau von George Washington Gale Ferris junior, ei- nem jungen Brückenbauer und Erfinder des Riesenrads. Sie erhob das Glas am 16. Juni 1893, hoch über den Dächern von Chicago, zur Einweihung der wohl schönsten Jahr- marktattraktion überhaupt.
Seit über 170 Jahren unterwegs
Die Geschichte der Familie Bruch reicht noch weiter zurück. Seit 1848 reisen die Mitglieder der Familie von einem Volksfest zum nächsten, um mit ihren Attraktionen zu begeistern. Seit 1896 bereits mit einem der ersten mobilen Riesenräder überhaupt.
Das «Sky Lounge Wheel» bringt die Passagiere bis auf 58 Meter Höhe
 Das Vergnügen der Gäste, das Volksfest von oben zu betrachten, bedeutete für die Schausteller allerdings harte Arbeit, denn ohne elektrische Hilfe war eine Menge Muskelkraft für den Antrieb nötig.
Modernste Technik
Das hat sich radikal geändert. Heute trei- ben energieeffiziente und moderne Elektro- motoren die Riesenräder an. Nicht geän- dert hat sich jedoch die Liebe der Familie Bruch zum Schausteller-Geschäft. Von Ge- neration zu Generation wurde die Begeis- terung weitergegeben. Heute hält Oscar Bruch junior die Zügel in der Hand.
Die Bruch Suisse AG hat ihren Sitz in Baar und sorgt dafür, dass die Riesenräder auch in der Schweiz die Augen von Gross und Klein zum Leuchten bringen.
    Bruch Suisse AG, events & tourist attractions Oberneuhofstrasse 6, 6340 Baar
Telefon +41 41 508 53 14 E-Mail info@bruch-suisse.ch
 www.bruch-suisse.ch
Frisch und modern: Wheel of Vision
Das erste Riesenrad der Familie Bruch von 1896
 65



















































































   63   64   65   66   67