Page 151 - Bo_Bern_19
P. 151

Die Wiederverwerter
Die Brenntag Schweizerhall AG in Lohn-Ammannsegg bringt jährlich Tonnen von verunreinig- ten Lösungsmitteln zurück in den Rohstoffkreislauf. Sie ent- nimmt den Sonderabfällen rezy- klierbare Stoffe, bereitet diese auf, verwertet sie neu und füllt sauber ab.
Die Brenntag Schweizerhall AG ist eine zer- tifizierte Zweigniederlassung des Brenntag- Konzerns, dem Weltmarktführer in Sachen Chemiedistribution. Als Bindeglied zwi- schen Chemieproduzenten und der weiter- verarbeitenden Industrie liefert Brenntag weltweit Industrie- und Spezialchemikalien. «Innerhalb des Konzerns sind wir ein Exot, denn nur an unserem Standort in der Schweiz übernehmen wir auch die Aufbe- reitung und Entsorgung von Lösungsmitteln und Sonderabfällen», erklärt Geschäftsfüh- rer Daniel König. In Lohn-Ammannsegg wird ebenfalls auch hergestellt und abge- füllt. «Ferner gelangen wertvolle Stoffe wie- der in den Rohstoffkreislauf und entlasten die Umwelt», erläutert König. Brenntag hat die Senkung der CO2-Emissionen zu einem strategischen Ziel erklärt: «Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduktion des Ener- gieverbrauchs und möchten in Zukunft CO2-neutral werden.»
Erfolgsmittel und Lösungsmittel
Das Erfolgsgemisch des Unternehmens be- steht aus zwei Schlüsselkomponenten: höchste Sicherheit und kompromisslose Qualität. «Alles, was bei uns rein und raus geht, wird von unserem Labor genau ana- lysiert. Deklarierte Wareneingänge genies- sen eine besondere Aufmerksamkeit. Wir hinterfragen grundsätzlich alles.» Und das ist eine Menge: Die Firma verarbeitet jähr- lich rund 11 000 Tonnen Sonderabfälle. Zählt man die Regenrate dazu, wird ersicht- lich, was der Standort mit 18 Mitarbeiten- den Herausragendes leistet. Der eigene Fuhrpark mit speziell auf die sensiblen La- dungen geschulten Chauffeur/-innen run- det das Angebot ab.
Wenn die Chemie stimmt
Die rezyklierbaren Stoffe werden mittels Triage bestimmt. Gemische, wo Hopfen und Malz verloren sind, werden entsorgt. Das
bedeutet, sie werden als Sekundärbrenn- stoff aufgearbeitet und kommen in Zement- fabriken zum Einsatz. Die wertvollen Anteile werden mittels Destillation abgetrennt und als Regenerat wiederverwendet. Kunden erhalten das Lösungsmittel nach der Auf- bereitung VOC befreit (Abgabe auf Volatile Organic Compound) zurück und können mit dem gereinigten Produkt weiterarbeiten. Die Wiederverwertung spart nicht nur die CHF 3/Kilo VOC-Abgabe ein, sondern schont auch die Ressourcen.
Sicher abgefüllt
Höchste Sicherheitsstandards gelten auch bei der Abfüllung. «Wir bieten sämtliche Ge- binde an – von 5 Liter bis hin zu Grossgebin- den wie IBC’s», erklärt König. In Partner- schaft mit der SAFECHEM werden auch Safetainer beschafft. Die Safetainer ermög- lichen ein emissionsfreies und sicheres Handling mit den chlorierten Lösungsmit- teln. «Mit unseren modernen Misch- und Abfüllanlagen können wir fast jeden indivi- duellen Wunsch erfüllen.»
    Brenntag Schweizerhall AG
Lohnmatte 1, 4573 Lohn-Ammannsegg
Telefon +41 58 344 84 00 E-Mail info@brenntag.ch
 www.brenntag.ch
 151




















































































   149   150   151   152   153