Page 73 - Bo_Bern_19
P. 73

   und die Brillengläser ausgewechselt hatte, rief sie ihn voller Freude an: «Endlich kann ich wieder spielen!»
Für das Büro
Sehr beliebt sind auch die «Officebrillen». Sie entlasten die Augen, indem die Stärke auf den Abstand zum Monitor abgestimmt
wird. Mit speziellen Gläsern ist ein ermü- dungsfreier und im Gegensatz zu Gleit- sichtbrillen nackenschonender Blick zum PC möglich. Damit die Brillen möglichst leicht und komfortabel sind, können sie mit einer Fassung aus dem 3D-Drucker oder mit randlosen Gestellen von «Swissflex» kombiniert werden.
Optiker als Lehrberuf
«Nebst der Musik ist mein Beruf ganz klar meine Leidenschaft», sagt Ulrich Nach- bauer. Das gesamte Team der Brillen- bühne schätzt den Kontakt zur Kundschaft und das feine Arbeiten in der Werkstatt. Die Optik sei vielschichtig und vielseitig. Seit August 2020 verstärkt eine Auszubil- dende das Team der Brillenbühne. Leonie Schnegg absolvierte damals ihre Schnup- perlehre bei Nachbauer und bewarb sich anschliessend für eine Lehrstelle bei ihm. «Überzeugt hat mich ausser der allgemei- nen Vielseitigkeit des Berufs vor allem das, was die Brillenbühne im Gegensatz zu an- deren Optikergeschäften nicht haben. Die Brillenbühne ist einfach besonders, kein Standard. Ich meine, wer hat schon einen Flügel im Laden stehen?»
     Brillenbühne AG – Ulrich Nachbauer Könizstrasse 256, 3097 Liebefeld
Telefon +41 31 971 50 39 E-Mail info@brillenbuehne.ch
 www.brillenbuehne.ch
Ulrich Nachbauer
 723
























































































   71   72   73   74   75