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Tchibo – Kaffeekultur in neuer Frische
 Lange kannte man den Tchibo- Kaffee nur aus Werbespots
im deutschen Fernsehen. Seit 20 Jahren erobert er nun aber auch die Schweiz – in rund
40 Filialen, die teilweise dank neuer Wohlfühlatmosphäre noch länger zum Verweilen einladen.
Viel ist geschehen, seit zwei innovative Hamburger Kaufleute 1949 nach einem Weg suchten, um ein damals wertvolles Gut möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen: Röstkaffee. Max Herz und Carl Tchiling verschickten die Bohnen kurzer- hand per Post. Sie revolutionierten damit den Kaffeemarkt und legten den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile ver- fügt Tchibo mit seinen gut 11500 Mitarbei- tenden über rund 900 Filialen in acht Län- dern mit jeweils eigenen Online-Shops.
Neben Kaffee kann man bei Tchibo heute auch eine bunte, vielfältige Produktpalette für die ganze Familie entdecken. Tatsäch- lich werden die Regale wöchentlich mit komplett neuen Artikeln bestückt: Vom Ba- byspielzeug über Kleidung bis hin zu Haus- halt, Wohnen und Sportartikeln findet man vieles für das tägliche Leben. Der Claim «Wirklich Gutes entdecken» ist kein leeres Versprechen.
Der neue Look ist luftig und frisch
«Wir stellen uns immer die Frage: Was er- leichtert und verschönert unseren Kunden den Alltag?», erklärt Marcel R. Saluz, Ge- schäftsführer der Tchibo Schweiz AG. Ge- nau diese Überlegung steht auch hinter dem neuen modernen Look, der mehrere Schweizer Filialen seit diesem Jahr aus- zeichnet: Dank mehr Tageslicht, grosszü- gig präsentierten Waren und vielen schö- nen Details wie modernen Pendellampen, edlen Samtsesseln und weiteren Nuancen ist an allen Standorten eine luftig-frische Wohlfühlatmosphäre eingezogen, die zum genussvollen Verweilen einlädt.
«Jede Filiale wird individuell betrachtet», betont Marcel R. Saluz. Die Filiale in Luzern etwa ist neuerdings auch sonntags geöff- net. «Wir bemerkten, dass dies ein Kunden- bedürfnis ist», sagt der Geschäftsführer, werde das Lokal von der Bevölkerung doch gerne als Treffpunkt genutzt. Ein Grund, um auch das Angebot zu erweitern – mit frisch zubereiteten Sandwiches und Orangensaft aus der Saftpresse, welchen die Gäste selbst abfüllen können.
Was auf positive Resonanz stösst, findet oft auch den Weg in andere Filialen. Dabei gibt es durchaus Überraschungen: «Den Kaffee servieren wir in Churchill-Tassen aus England, welche nur wir in der Schweiz führen. Da Gäste vermehrt nach diesem hochwertigen Geschirr nachfragten, nah- men wir es in ausgewählten Filialen ins Ver- kaufssortiment auf», sagt Marcel R. Saluz. Nachhaltigkeit ist an allen Standorten ein grosses Thema. Wo möglich, wurden die Filialen nicht einfach rundumerneuert, son- dern die bestehende Inneneinrichtung an- gepasst und ergänzt. Bei den angebotenen Produkten liegt der Fokus auf Langlebig-
Marcel R. Saluz, Geschäftsführer der Tchibo Schweiz AG, mit einer Mitarbeiterin























































































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