Page 30 - Bo_Luzern_11
P. 30

  30
Alles unter einem Dach in der Leuchtenstadt
Der Traditionsbetrieb Brauchli AG Luzern erledigt seit über 120 Jahren Holzbau- und Schreinerarbeiten in der Stadt Luzern und Agglomeration. Die Unternehmung wird bereits in der fünften Generation geführt und blickt auf eine lange Ge- schichte zurück. Viele altehr- würdige Gebäude und Sehens- würdigkeiten werden durch die Fachkräfte des Holzbaubetriebs erhalten und erneuert. Die Brauchli-Mitarbeitenden sind bei der Mitgestaltung der Leuchten- stadt voller Engagement.
Die Brauchli AG Luzern modernisiert sich mit jedem Generationenwechsel. Heute
ist das Unternehmen eine Zimmerei und Schreinerei und wird von Chantal Brauchli geführt. Das Team umfasst rund vierzig Mitarbeitende, davon werden in jeder Ab- teilung jeweils sechs Lernende ausgebildet.
Fachwerkkonstruktionen aus Holz
Die Arbeiten in der Zimmerei sind sehr vielfältig. Sie beinhalten klassische Dach- konstruktionen, Schall- und Wärmedäm- mungen, Renovationen oder Ein- und Umbauten von Dachfenstern. Aktuell sehr
beliebt sind energetische Sanierungen von Dachstühlen. Damit erhält der Kunde in sei- ner Liegenschaft einerseits mehr Platz und hellere Räume, andererseits verbessert er die Energiebilanz, da die Wärme nicht mehr durch undichte Stellen entweichen kann. Mehrheitlich sind die Zimmerleute der Firma Brauchli in der Stadt Luzern und Agglomeration tätig. Sie sind aktiv an der Gestaltung der Leuchtenstadt beteiligt und haben Einblick in viele geschichtsträchtige Gebäude.
Gute Beziehung zu langjährigen
Kunden
In vielen denkmalgeschützten Bauwerken befinden sich bekannte Luzerner Hotels oder Dienstleistungsunternehmen. Sie sind oft langjährige Kunden und man pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. So ist es für die Brauchli AG Luzern auch selbstverständlich, neben ihren Kernaufga- ben ihre Kunden auch bei anderen Anlie- gen zu unterstützen. Dies war im Sommer 2021 der Fall, als durch das Hochwasser die Gebäude in der Innenstadt vom Was- ser bedroht waren. Kurzentschlossen half man, wertvolle Gegenstände in Sicherheit zu bringen.
Ökologisch und flexibel unterwegs
Da viele Kundenaufträge in kurzen Distan- zen erreichbar sind, hat sich die Brauchli AG Luzern bereits vor 25 Jahren entschieden, ihren Monteuren nebst den Geschäftsautos auch Fahrräder zur Verfügung zu stellen. Damit sparen diese nicht nur Zeit, son- dern bewegen sich auch ökologischer. In diesem Jahr wurden die alten, in die Jahre
 Ihre Ansprechpartner in der Zimmerei: v. l. n. r. Killian Boog, Chantal Brauchli, Hans Schärli, Patrick Hofer





















































































   28   29   30   31   32