Page 19 - Bo_Nordwest_13
P. 19

Es kommt noch besser
 geholt. Der Medienrummel in der Star- tup-Szene war entsprechend gross, als der weltweit grösste Innovationsförderer aus dem Silicon Valley bekannt gab, ihren Schweizer Hauptsitz bei uptownBasel am Schorenweg 10 zu haben. Das Ziel von PnP ist es, die klügsten Köpfe der Welt zusam- men zu bringen, indem sie ein einzigarti- ges, globales Netzwerk mit 40 000 Startups aufgebaut haben und das Ziel verfolgen, Entscheidungsträger und Talente mit füh- renden Technologiefirmen zu verbinden. Diese Techfirmen sollen Mieter werden in uptownBasel.
Die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeits- kräften (Talente) und funktionierende Wis- sensflüsse in Netzwerken spielen insbeson- dere in der Positionierung von Regionen eine wesentliche Rolle. Darum sollten sich Wirt- schaftsregionen thematisch spezialisieren und Wissen sowie neue Technologien wie z. B. Blockchain Technologie fördern. Dabei spielen regionale Innovationszentren wie z. B. der Campus uptownBasel eine wichtige Rolle. Dieser Rolle ist sich uptownBasel be- wusst und hat im Bereich der Ausbildung mit der FHNW einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um junge Leute für das High Perfomance Computing und für das Big Data Scoring zu begeistern. Blockchain Technologie ist nichts weniger als eine Re- volution der Vertragsgestaltung, deren Vor-
teile auf der Ebene der Transaktionskosten und der absoluten Verfügungsrechte liegen. Wer sich der Bedeutung von Vertrauen für Verträge und damit für die Wirtschaft insge- samt im Klaren ist, kann die Implikation der digitalen Errungenschaften wie Blockchain und Big Data Scoring gut verstehen.
uptownBasel hat eine Gateway-Funktion und soll als Drehscheibe zum Austausch von industriellen Kooperationsnetzwerken ge- nutzt werden. Sensortechnik, Data Scien- ces und Analytics machen Additive-Manu- facturing (3D-Druck) und Präzisions- und Feinwerktechnik möglich. Um das zu errei- chen, sind bereits Firmen eingezogen, die im Bereich Informatik, Regelungstechnik, Software Engineering und Antriebstechnik tätig sind. Das Wissenstransferzentrum im ersten Gebäude soll mit den internationalen Innovationszentren Silicon Valley, Boston MIT und Singapur vernetzt werden. Bereits läuft die Vernetzung mit dem Silicon Valley. uptownBasel will zum Netzwerk von innova- tiven Plattformen werden und konzentriert sich auf Plattformen, die die Industrie und die Innovation betreffen. Man nennt diese die Business to Business (B2B) Plattfor- men. Sie sichern den Zugang zu neuem Wissen, bilden schnell wirkende Netzwerke und sichern so Arbeitsplätze – Arbeits- plätze der Zukunft. uptownBasel hat sich zur Aufgabe gemacht, in den Themen Platt-
formökonomie und Plattformtechnologie einen wesentlichen Beitrag für unsere Re- gion zu leisten. Gerade für kleinere und mitt- lere Unternehmen (KMU) ist der Zugang zu diesen B2B-Plattformen wichtig; uptown- Basel will hier ein Navigator für die Zukunft sein. Der Innovations-Campus entwickelt eine neue Kultur der Innovationen, denn wir leben das Motto: Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
www.linkedin.com/Hans-Jörg Fankhauser
   Fankhauser Arealentwicklungen AG
Hans-Jörg Fankhauser, Architekt ETH/SIA und Projektentwickler
Seewenweg 6, 4153 Reinach
Telefon Mobile
E-Mail
+41 61 716 88 88 +41 79 335 33 34
hjf@f-web.ch
 www.f-web.ch
 129



















































































   17   18   19   20   21