Page 18 - Bo_Nordwest_13
P. 18

  118
Architekt mit 28 000 Followern
Viele Basler kennen ihn nicht persönlich, den Mann von LinkedIn, Hans-Jörg Fankhauser. Dies können Sie ändern, wenn Sie am 16. September anläss- lich der Industrienacht 2022 nach Arlesheim an den Schorenweg 10 kommen.
Die wöchentlichen Posts von Hans-Jörg Fankhauser, Arealentwickler, auf der Inter- netplattform LinkedIn werden regelmäs- sig von 20000 Personen gelesen, davon wohnen über 5000 Personen in der Re- gion Basel. Weitere 5000 LinkedIn-Nutzer, die regelmässig die Posts des innovativen Architekten lesen, leben im Grossraum Zürich, andere 3000 Nutzer im Grossraum München bzw. 2000 im Grossraum Stutt- gart/Karlsruhe. Die übrigen Leser verteilen sich auf Innovationszentren, wie z. B. Sili- con Valley, Boston MIT, Berlin und Singapur.
Die neuen Instrumente des Internets funk- tionieren über weite Distanzen genau so gut wie über kurze. Es geht schon lange nicht mehr nur um den Informationsaustausch von WissenschaftlerInnen. Online-Ver- kaufsplattformen wie Amazon, Ebay oder Alibaba erreichen Millionen von potenziel- len KäuferInnen gleichzeitig. Dies schaffen die grössten Einkaufszentren der Schweiz nicht annähernd. Diese digitale Kommuni- kationswelt verändert die Bedeutung der regionalen Wirtschaft. Die Folge davon ist, dass die internationale Sichtbarkeit zuneh- mend wichtiger wird. Insbesondere wenn es um neue Arbeitsplatzgebiete geht. Da- rum hat sich der Arealentwickler Hans-Jörg Fankhauser entschieden, von Anfang an seine neuen Arealentwicklungen internatio- nal sichtbar zu machen. Hier hilft eine Platt- form wie LinkedIn enorm, denn dafür wurde LinkedIn schliesslich erfunden.
LinkedIn ist das weltweit grösste Berufs- netzwerk. Es ist ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Pflege von Geschäftskon- takten und zum Knüpfen von neuen, ge- schäftlichen Verbindungen. Im deutsch- sprachigen Raum (DACH) sind 16 Millionen
Mitglieder registriert. Hans-Jörg Fankhau- ser hat bereits heute 28000 Follower. Über 800 ProfessorInnen sind weltweit mit dem Arealentwickler verbunden. Fankhauser Arealentwicklungen pflegt zusammen mit seinen Innovation Scouts, die in Reinach, Arlesheim und bald auch auf dem Dreispitz sitzen, einen regen Austausch.
Man kann sich LinkedIn als das HighTech-Äquivalent zu einer traditionellen Networking-Ver-
anstaltung vorstellen, bei der man
andere Fachleute persönlich trifft,
ein wenig über seine Arbeit spricht und Visitenkarten austauscht. Es ist wie eine grosse virtuelle Netzwerkveranstaltung und war während den zwei Jahren der Corona- Pandemie enorm wichtig, denn die meisten Netzwerkveranstaltungen mussten ja ab- gesagt werden. LinkedIn ist grundsätzlich kostenlos und zählt zu den 20 Webseiten, die weltweit am häufigsten besucht werden.
Die Eigenschaften der digitalen Plattform- technologien lassen eine starke Neigung zu Grösse und netzwerkartigen Unternehmer- strukturen erkennen. Entscheidend dabei ist nicht eine einzige bestimmte Techno- logie, sondern die Kombinierbarkeit von mehreren Technologien. Die geschickte
LinkedIn zählt zu den 20 Webseiten,
die weltweit am häufigsten gesucht werden.
Kombination verschiedener neuer digita- len Entwicklungen führt zur Vervielfachung der Möglichkeiten und so letztlich zum Er- folg. Genau auf diesem Prinzip der Grösse und der verschiedenen technologischen Themen hat Fankhauser die Campusidee von uptownBasel entwickelt. Dazu hat uptownBasel im November 2021 die welt- weit führende Innovationsplattform Plug and Play Techcenter (PnP) in die Schweiz
 



















































































   16   17   18   19   20