Page 33 - Bo_Nordwest_13
P. 33

Unterstützung für die wirklich anspruchsvollen Momente im Leben
Der Verlust eines nahestehen- den Menschen bedeutet für Angehörige stets Schmerz und Leid. Das Beerdigungsinstitut Bürgin & Thoma entlastet Betroffene unkompliziert, un- bürokratisch und professionell – mit viel Empathie und dank langjähriger Erfahrung.
Licht durchflutet das geräumige Sitzungs- zimmer an der Rittergasse. Hier empfängt Jana Thoma, Bestatterin mit Eidg. Fachaus- weis und Geschäftsführerin des Beerdi- gungsinstituts Bürgin und Thoma Angehö- rige, die sich mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen befassen müs- sen. Entgegen weitverbreiteter Vorstell- ungen ist die Farbe Schwarz hier eher unter- vertreten – das gilt sowohl für den Dresscode der Mitarbeitenden wie auch für die weisse Fahrzeugflotte des Unternehmens. «Wir möchten unseren Klientinnen und Klienten ein angenehmes Ambiente bieten, welches gerade bei der Schwere eines Verlustes, eine gewisse Leichtigkeit symbolisieren soll. Für uns ist es wichtig, den Angehörigen mit Respekt und Empathie zu begegnen», erläu- tert Jana Thoma ihre Firmenphilosophie.
Über 40 Jahre Erfahrung
Gegründet wurde das Unternehmen vor über 40 Jahren von den Eltern von Jana Thoma. «Ein Radiointerview mit der Inhabe- rin des Beerdigungsinstituts Dreher in Basel hat damals meine Mutter berührt und ihr In- teresse an diesem Beruf geweckt. Und da mein Vater als Polizist auch keine Berüh- rungsängste mit dem Thema Bestattungen hatte, nahm der Wunsch nach einer selb- ständigen Tätigkeit mit einem kleinen Ge- schäft in Allschwil seinen Anfang», fasst Jana Thoma die Entstehungsgeschichte der Firma zusammen. Heute zählt Bürgin & Thoma mit 14 Mitarbeitenden, zwei Haupt- sitzen in Basel und Liestal sowie neun wei- teren regionalen Filialen zu den führenden Bestattungsunternehmen der Nordwest- schweiz.
Jana Thoma
Rund um die Uhr erreichbar
Bürgin & Thoma ist im Trauerfall an 365 Ta- gen rund um die Uhr erreichbar. Mit viel Empathie, einem umfangreichen Fachwis- sen und einem hohen Qualitätsanspruch begleiten Jana Thoma und ihr Team Hinter- bliebene bei allen notwendigen Schritten, die bei einem Todesfall unternommen wer- den müssen. Dazu zählen auch nationale und internationale Überführungen.
Möglichkeiten aufzeigen
Dank der langjährigen und vielfältigen Er- fahrung ist Bürgin & Thoma – unabhängig von der Glaubensrichtung – auf alle mögli- chen Situationen und Wünsche vorbereitet. Gerade bei der Planung einer Bestattung ist es wichtig, individuelle Vorstellungen zu prüfen und die Machbarkeit abzuklären. In der Schweiz besteht für Urnen keine Be- stattungspflicht; die Aufbewahrung oder das Verstreuen der Asche sind nur zwei Möglichkeiten, wie die letzte Ruhestätte sein kann. Auch hier ist Bürgin & Thoma be- hilflich, Möglichkeiten aufzuzeigen. Wer zu Lebzeiten über seine Wünsche im Todesfall mit seinen Nächsten spricht, nimmt seiner
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Mitmenschen.
Familie Entscheide ab, welche oft schwer zu treffen sind. Es ist für die Angehörigen wichtig zu wissen, dass sie im Sinne des Verstorbenen handeln. «Auch wenn es schwer fällt, macht es unbedingt Sinn, seine diesbezüglichen Wünsche zu Lebzei- ten zu formulieren. So wird man nicht nur seinem eigenen Anspruch gerecht, son- dern hilft auch seinen Angehörigen in einer äusserst anspruchsvollen Situation», so der Rat von Jana Thoma.
   Bürgin & Thoma Rittergasse 33, 4051 Basel
Telefon +41 61 272 18 78 E-Mail info@buergin-thoma.ch
 www. buergin-thoma.ch
 33



















































































   31   32   33   34   35