Page 73 - Bo_Nordwest_13
P. 73

 Angebot beim dandelion
Das dandelion bietet Platz für 60 Men- schen mit Demenzerkrankung. Diese werden betreut in sieben Wohngruppen mit sechs bis neun Personen in Einzel- und Doppelzimmern. «Es soll wohnlich sein wie zu Hause», erklärt Geschäfts- führer Henri Gassler zur Einrichtung der Wohnungen, die persönlich gestaltet werden kann. In der offenen Wohnstube in der Mitte findet das Gemeinschafts- leben statt, und dort werden auch die Mahlzeiten eingenommen. Die Wohn- und Pflegebereiche organisieren sich als «Familie» weitgehend selbst. Jede Gruppe wird von einem interdisziplinären Team mit einer Wohnbereichsleitung be- treut. Zwei Wohngruppen haben direkten Zugang zum Garten. Angeboten wird zu- dem Tagesbetreuung für 12 Gäste, seit Anfang 2022 auch stundenweise. Dazu kommen noch Aufenthalte zur Entlastung von Familien, die selbst Demenzkranke betreuen, und Ferienzimmer.
 Blick in den Garten des Pflegeheims dandelion, der von der Sperrstrasse abgewandt ist.
ten vor dem Heimeintritt, der laut Gassler ein grosser Schritt ist für die meist lang- jährigen Ehepartner, die damit getrennt werden.
Corona-Lage gut gemeistert
Pflegende arbeiten im dandelion in Zivil- kleidung und tragen Hygienemasken, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Ta- gesgäste dagegen nicht. Das wäre «nicht zumutbar für Demenzkranke, die von Mimik und Berührung leben», so Henri Gassler. Um die Lebensqualität trotzdem zu erhal- ten, war der Geschäftsführer anderweitig um Sicherheit besorgt. Es wurden früh 15 Luftfilter installiert, um die Aerosolthematik anzupacken. Auch wird das Personal regel- mässig durchgetestet. Als Personal- und Finanzchef zeigt Renato Bucher grösste Hochachtung für die Pflegenden, die sich gegenseitig aushalfen und unterstützten in der anspruchsvollen Zeit. «Wir versuchen uns stets auf Augenhöhe zu begegnen», betont Bucher. Das gelte nicht nur für Per- sonal und Angehörige, sondern auch für Bewohnende, deren Würde im dandelion stets gewahrt bleibt.
Geschäftsführer Henri Gassler (rechts) mit Personal- und Finanzchef Renato Bucher vor der Stellwand, auf der die Vision 2025 vom dandelion dargestellt wird.
  Dandelion Pflegezentrum für Menschen mit Demenz
Sperrstrasse 100, 4057 Basel
Telefon +41 61 699 15 00 E-Mail info@dandelion-basel.ch
 www.dandelion-basel.ch
  723























































































   71   72   73   74   75