Page 118 - Demo
P. 118


                                    116 BEST OF BEST OF Region Laufen und Liestal Portrait xxx Digitale Transformierung in der TreuhandbrancheBeratung, die sich auszahlt. Mit diesem Slogan wirbt das Treuhandunternehmen. Und es hat und beh%u00e4lt recht, je l%u00e4nger je mehr. Das Zauberwort der Stunde heisst Digitalisierung.Eine Studie von %u00abaccounto%u00bb hat 2016 gezeigt, dass sich in Zukunft bis zu 98 % der Buchhaltungsaufgaben automatisieren lassen. Man ging davon aus, dass dies gerade Treuhandunternehmen mit deren analogen Gesch%u00e4ftsmodellen massiv unter Druck setzen w%u00fcrde. Eine tiefgreifende Strukturbereinigung hat bis heute, sieben Jahre sp%u00e4ter, noch nicht %u00fcberall stattgefunden. Die Frima Sch%u00e4ublin Treuhand AG zeigt wie es geht.Im Gespr%u00e4ch gegen%u00fcber sitzt uns Mustafa Senpinar, Miteigent%u00fcmer des Unternehmens. Er und Tobias Sch%u00e4ublin, der das 1979 gegr%u00fcndete Treuhandunternehmen 2001 von seinem Vater %u00fcbernehmen konnte, teilen sich aktuell die Gesch%u00e4ftsleitung. Im Gespr%u00e4ch geht der Tenor schon sehr rasch Richtung Digitalisierung. Man will ganz klar Zeichen setzen und die Kundschaft von den Vorz%u00fcgen, die das moderne Zeitalter hinsichtlich Buchhaltung mit sich bringt, %u00fcberzeugen. Heute ist es m%u00f6glich, so f%u00fcgt Mustafa Senpinar als Beispiel an, dass z. B. s%u00e4mtlich Banktransaktionen nach festgelegten Regeln direkt und automatisch gebucht werden k%u00f6nnen. Die Digitalisierung spart Zeit, Geld, f%u00f6rdert die Nachhaltigkeit und reduziert den Ressourcenverbrauch. %u00dcberhaupt ist die Kostenersparnis das Hauptargument f%u00fcr die digitale Umstellung, die ausserdem die Synergie zwischen %u00d6kologie und %u00d6konomie f%u00f6rdert. Alle haben etwas davon %u2013 Kundinnen und Kunden reduzieren ihre Kosten und dies schont gleichzeitig die Ressourcen der Erde.Der Beruf im WandelDie Sch%u00e4ublin Treuhand bietet ein H%u00f6chstmass an Preis/Leistung. Das heisst eine Top-Qualit%u00e4t zu absolut vertretbaren Stundenans%u00e4tzen. Elf Angestellte inkl. einer Lernenden sind im Einsatz f%u00fcr einen stetig wachsenden Kundenstamm, der dank sehr guter Mund-zu-Mund-Propaganda pr%u00e4chtig gedeiht. %u00abUnsere Kunden sind unsere besten Werbetr%u00e4ger%u00bb, weiss Mustafa Senpinar. Und stete Weiterbildung wird aktuell ganz stark fokussiert, da sich durch die Digitalisierung manche Aufgabenbereiche verschieben. Die personelle Entwicklung geht vom Sachbearbeiter hin zum Mandatsleiter. Die Sch%u00e4ublin Treuhand %u00fcbernimmt s%u00e4mtliche anfallenden Kosten als Arbeitgeber.Der Sitz der Sch%u00e4ublin Treuhand AG
                                
   112   113   114   115   116   117   118   119   120   121   122