Page 119 - Bo_Aargau_15
P. 119

    Thema. Im 5-stöckigen Haus in Widen werden alle Liftanlagen komplett erneu- ert, das Flachdach von Grund auf saniert. Ebenso komplett neu gemacht werden die Bereiche Coiffeur, Podologie und auch die Wäscherei. «Es geht um die Werterhaltung des Gebäudes und um den Komfort und die Dienstleistungen, die wir den Bewohnen- den, aber auch den Mitarbeitenden künftig bieten wollen», berichtet Roger Cébe. Es ist geplant, dass die Burkertsmatt spätestens im Frühjahr 2022 wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Das zweite grosse Bauprojekt, das eben- falls gestartet ist, sieht vor, das Haus Bä- renmatt in Bremgarten zu sanieren. Im be- stehenden Alterszentrum werden komplett neue Wohnungen entstehen und im neuen Anbau moderne Pflegezimmer. Die kom- plette Infrastruktur wird erneuert.
Fast ein Hotel
«Eine Veränderung des Alltags ist auch insofern spürbar, als wir manchmal schon fast eher einem Hotel gleichen», berichtet Roger Cébe weiter. Gegenüber früher, wo sich die Pflege tatsächlich vor allem auf Langzeitkunden einstellen konnte, braucht es heute doch einiges mehr an Beweglich- keit. Viele Klienten kommen für eine Weile zu uns – z.B. nach einer Hüft-OP – und gehen nach einigen Wochen oder Monaten «Reha» wieder nach Hause. Da muss sich auch das Pflegepersonal immer wieder
In der Burkertsmatt wird die ganze Liftanlage komplett neu gemacht.
 auf neue Gesichter, auf anspruchsvollere akute Krankheitsbilder einstellen. Etwas, das zweifellos ein gerüttelt Mass an mehr Flexibilität fordert.
Ein Resümee
Dem Direktor ist bewusst, dass diese bau- lichen Veränderungen, die durch die Sanie- rungen und Umbauten entstandenen oder noch entstehenden, zeitlich absehbaren Veränderungen für manche Bewohnerinnen und Bewohner nicht immer einfach sind. Dies, plus die ganze Geschichte rund um Corona, stellt schon eine rechte Herausfor- derung dar. Aber, und das ist das Schöne und Positive dabei, es ist dennoch stets ein Happyend in Sicht, zumindest in Bezug auf die Umbauten. Denn die nötigen Sa- nierungen führen unweigerlich dazu, dass die Lebensqualität in der Bärenmatt und in der Burkertsmatt weiter zunimmt und dass die beiden Häuser wieder fit sind für die
kommenden Jahrzehnte. Und dies auch in Zeiten des Ausnahmezustands.
  Gemeindeverband Regionale Alterszentren Zugerstrasse 6, 5620 Bremgarten
Telefon +41 56 649 22 30 E-Mail info@alterszentren.ch
 www.alterszentren.ch
1219






















































































   117   118   119   120   121