Page 68 - Bo_Aargau_15
P. 68

Lokal produziert, weltweit im Einsatz
Die Clerici Engineering AG ist ein flexibles und innovatives Maschinenbauunternehmen. Die Firma produziert in Fislisbach nach Schweizer Qualitätsstandards und liefert in die ganze Welt.
Der Maschinenpark der Clerici Enginee- ring AG in Fislisbach ist beeindruckend. Wie Inhaber und Geschäftsführer Andreas Clerici erzählt, ist das Unternehmen und somit auch die Ausstattung der Werkstatt gesund und kontinuierlich gewachsen.
Er erinnert sich sehr gut an einen Schlüs- selmoment, als er vor ein paar Jahren mit einem grossen Auftrag in der Tasche im Flugzeug sass. Entsprechend entschloss er sich, zwei CNC-Maschinen zu kaufen und die Infrastruktur anzuschaffen, um als Firma in der Lage zu sein, diesen Auftrag auszuführen. «In diesem Moment habe ich die Chance gepackt, zu expandieren», erin- nert sich Andreas Clerici.
Mit jedem grösseren Auftrag, der folgte, investierte der Unternehmer in die Zukunft.
Bearbeitung eines Teflon-Dichtkörpers für einen Plasma-Innenbrenner.
Heute beschäftigt das Unternehmen zehn Personen. Für den Inhaber, der ursprüng- lich Elektrozeichner und Elektromonteur lernte, ist die Clerici Engineering AG eine Herzensangelegenheit. Zusammengezählt sind es einige Monate pro Jahr, welche der Unternehmer im Flugzeug und bei seinen Kunden auf der Welt unterwegs ist. «Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht man immer Potential, um besser zu werden», beschreibt Andreas Clerici.
Neue Ideen lässt er laufend in die Produk- tionsprozesse mit einfliessen. Und immer stossen weitere grosse, namhafte und weltweit tätige Firmen zum Kreis der Kun- den, die von der Clerici-Qualität überzeugt sind. So erzählt Andreas Clerici von einem Robotersystem (Roboter und Drehtisch), das bei Weltkonzernen (Siemens/General Electric) für die Beschichtung von Turbi- nenschaufeln zum Einsatz kommt. «Bis
  618
Ausschnitt eines Rotations- und Schwenktisches.

























































































   66   67   68   69   70