Page 68 - Bo_Bern_18
P. 68

 618
Pilates und Kreativ-Workshops
In ihrem Pilatesatelier bietet Barbara Baer Einzellektionen in Pilates und verschiedene Workshops an. Dabei kann sie auf langjährige Erfahrung und ein vielfältiges Repertoire zu- rückgreifen.
Pilates – wie eine Erleuchtung
Ein Autounfall vor 19 Jahren veränderte Bar- bara Baers Leben. Sie litt an einem starken Schleudertrauma und Ausstrahlungen in Arme und Schultern. Sie, als angehende Musicaldarstellerin körperlich überaus ak- tiv, durfte sich monatelang nicht anstren- gen. Als sie wieder in die Ausbildung an der damaligen Swiss Musical Academy einstieg, von ständigen Schmerzen begleitet, fragte eine Lehrerin sie, ob sie Pilates kenne. Sie nahm eine Privatstunde bei ihr. «Dort habe ich das erste Mal gemerkt, wie ich mit Atem arbeiten kann, um den Körper zu entlasten. Eine unglaubliche Methode», sagt Baer. Pi- lates kombiniert Kraftaufbau und Beweg- lichkeit mit Atmung – und es wird nicht nur der Körper trainiert, sondern auch die Seele. Baer begann, Pilates gezielt in ihr Programm einzubauen, und nutzte es zum Aufwärmen vor Vorstellungen. 2014 machte sie schliess- lich die Pilates-Ausbildung in Genf. Und konnte sich 2017, mit der Eröffnung des ei- genen Pilates-Studios, einen Traum erfüllen.
Eine Methode für alle
Pilates ist für alle Altersgruppen geeignet. «Jeder bringt eine individuelle Geschichte mit», sagt Baer. Viele möchten fit bleiben, etwas für die Gesundheit tun – um auch im höheren Alter Ski fahren zu können oder voller Energie die Enkelkinder zu hüten. Andere leiden an Knie-, Schulter- oder Rückenproblemen. Die meisten kommen wöchentlich oder alle zwei Wochen, aber auch sporadische Trainings sind möglich.
Ein individuelles Programm
Beim ersten Besuch füllt Barbara Baer ge- meinsam mit dem Kunden oder der Kun- din einen Gesundheitsbogen aus, anhand dessen sie ein individuelles Programm
entwickelt. «Die erste Stunde ist ein Entde- ckungsprogramm für beide», sagt Baer. Die Bewegungsabläufe aus dem Pilates dienen als roter Faden. Zahlreiche Aus- und Wei- terbildungen wie beispielsweise in Atem- therapie, Atemmassage oder Yoga fliessen in die Arbeit mit ein. Es ist Barbara Baers Ziel, für den jeweiligen Kunden das Maxi- mum herauszuholen.
Pilates mit Matte und Geräten
Im Atelier für Pilates kann sowohl auf der Matte als auch mit dem Pilates-Geräte-Sys- tem gearbeitet werden. Dazu gehört der Re- former – dank seinem beweglichen Wagen können unterschiedliche Muskelgruppen aktiviert und trainiert werden. Auf dem Ca- dillac, der ursprünglich aus dem Spitalbett heraus entwickelt wurde, können Arme und Rumpf trainiert werden. Auf beiden Gerä- ten sind einfache wie auch sehr herausfor- dernde Übungen möglich.
Eveil du matin – eine Stunde Achtsamkeit
Einmal pro Monat führt Barbara Baer ein gemeinsames Morgenerwachen durch. Die Stunde widmet sich ganz der Atmung und der Achtsamkeit und erlaubt es, vor der Arbeit ganz entspannt in den Tag einzutau- chen. Die Stunde ist dem Quartier gewid- met – Teilnehmende können freiwillig etwas ins Kässeli legen, und der Betrag kommt einer NGO zu Gute.
  




















































































   66   67   68   69   70