Page 67 - Bo_Bern_18
P. 67

  Seit November 2000 ist Maître Gabriel Nielaba Fechtmeister des Fechtclubs Bern, 2018 kam Silvio Fernandez hinzu. Das Trai- ning trägt Früchte: Schon in relativ kurzer Zeit wurde wieder eine stattliche Anzahl Medaillen erfochten.
Die Aufmerksamkeit der Coaches ist allen Mitgliedergruppen des Clubs gewidmet. Besonders sorgfältig betreuen die Trainer den Nachwuchs. Die Kinder und Jugend- lichen sollen trotz fechterischer Disziplin Raum und Freude haben, ihre Persönlich- keit zu entwickeln, damit diese sich mit Durchsetzungsvermögen und Erfolg auf der Piste entfaltet.
Nicht nur Sport, sondern auch Lebensschule
Die elegante Sportart, die in den letzten drei Jahrhunderten aus dem Duellwesen der adeligen Gesellschaft entstand, steht beim Fechtclub Bern allen Altersgruppen offen. «Das Zusammenspiel der verschie- denen Altersgruppen ist bei uns möglich und für alle Beteiligten eine grosse Berei- cherung. Es gibt wohl kaum eine Sportart, die dem Menschen auf so vielen Ebenen etwas abverlangt und ihm gleichzeitig auf so vielen Ebenen etwas gibt», erklärt Lars Frauchiger. Er selber war neunjährig, als er mit Fechten begann. Ein Sport, bei dem sowohl höchste Präzision in der Waffenfüh- rung, körperliche Kondition und Ausdauer als auch mentale Stärke gefragt sind.
Sport und Spass: Der Nachwuchs des Fechtclubs Bern. (Foto: Claudia Fahlbusch)
 Fechten in Zeiten von Corona
Die Massnahmen im Zusammenhang mit Covd-19 betrafen auch den Fecht- club Bern. Der Fechtbetrieb kam teil- weise zum Erliegen; einzig das Kinder- und Jugendtraining fand durchgehend statt. Das Schutzkonzept erlaubt auch den älteren Fechterinnen und Fechtern die Teilnahme am Training, sobald dies von behördlicher Seite wieder erlaubt ist. Der Club kommuniziert seinen Mit- gliedern die aktuelle Situation mit wö- chentlichen E-Mails.
 Praxis im Zentrum von Bern
Lars Frauchiger ist Fusschirurg und Sportmediziner und führt das Berner Fusszentrum an der Schänzlistrasse in Bern, zentral gelegen direkt neben dem Salem-Spital. «Wir decken das ge- samte Spektrum der konservativen und operativen Therapie des Sprunggelen- kes und Fusses ab», erklärt der Arzt. Komplexe Deformitäten und Probleme des Rück- und Vorfusses, aber auch die Behandlung des Hallux valgus und der Hammerzehen sind Schwerpunkte in der Praxis. Weiter bietet Lars Frau- chiger in seiner Praxis die Behandlung von Arthrosen, Sehnenerkrankungen und Sportverletzungen an.
Interessierte jeden Alters können im Fecht- club Bern gerne schnuppern und ein Pro- betraining vereinbaren.
    Berner Fusszentrum Dr. Lars Frauchiger
Schänzlistrasse 33, 3013 Bern
E-Mail bernerfusszentrum@hin.ch Telefon +41 31 332 35 35
 www.bernerfusszentrum.ch
 Fechtclub Bern
Präsident Lars Frauchiger
Gewerbestrasse 36, 3012 Bern E-Mail info@fechteninbern.ch
 www.fechtclub-bern.com
Rollstuhlfechter Fred De Oliveira.
 627















































































   65   66   67   68   69