Page 82 - Bo_Bern_18
P. 82

 812
Freien Pferden begegnen
Auf dem Begegnungshof Hin- termatt wird gelebt, wovon viele träumen – ein stressfreier, wertschätzender Umgang mit Tieren. Anne Carrard, Sara Neiger und ihr Team unter- stützen kleine und grosse Men- schen bei Begegnungen mit Pferden und Ponys. Ums Reiten geht es dabei nicht zwingend.
Ganz idyllisch auf dem Land, zwischen Mei- kirch und Wohlen, liegt der Begegnungshof Hintermatt. Hier wohnt die Familie Carrard- Hügli mit Pferden, Ponys, Eseln und vielen anderen Tieren. Schon das Vorbeispazie- ren bereitet Freude. Man sieht Hühner auf einer grossen Wiese, Enten im Teich und tanzende Truthähne. Im Hintergrund die Ziegen, welche lustig toben und klettern oder sich auf dem Dach ihres Unterstandes sonnen. Und etwas weiter vorne die beiden Schafe Mepsi und Brick, die begeistert zum Zaun rennen, auf der Suche nach Streichel- einheiten oder Grashalmen.
Auf dem Begegnungshof zur
Ruhe gefunden
Was als kleine Reitschule seine Anfänge nahm, ist zu einem grossen Gnadenhof geworden. Denn auf der Suche nach ge- eigneten Pferden kreuzten viele traurige, kranke oder nicht mehr gewollte Pferde ih- ren Weg, und die Familie nahm viele davon auf. Jedes hat mit seiner Geschichte zu den Veränderungen auf dem Hof beigetragen. Auch die Infrastruktur hat sich immer mehr verändert. Der Stall wurde geräumiger, die Ausweichflächen grösser. Mittlerweile le- ben die Tiere in einem grosszügigen Offen- stall mit mehreren Unterständen und zwei Paddock Trails. Sie können sich frei be- wegen, es gibt Buchten, wo rangniedrige,
müde oder kranke Pferde abgetrennt wer- den können. Verstört sind die Tiere kaum noch. Auch diejenigen, welche starke Ver- haltensauffälligkeiten zeigten, haben wie- der Vertrauen in die Welt und sich selbst gefunden.
Menschen mit Pferden begleiten
Heute sucht Anne Carrard weiter nach We- gen für ein harmonisches, erfüllendes Mitei- nander. «Wir Menschen haben verlernt, au- thentisch zu sein», sagt Anne Carrard. «Es gibt Gefühle, die wir idealisieren, wie das Glück und die Liebe. Und andere, die wir verurteilen: die Wut oder die Angst. Doch Liebe kann zerstörerisch sein und Wut be- freiend. Gefühle sollten nicht gewertet wer-
   Zusammen sein aus der Sicht des Pferdes, Fellpflege, in die Ferne schauen, zusammen grasen
Mepsi und Brick























































































   80   81   82   83   84