Page 66 - Bo_Graubuenden_7
P. 66

 Visionsschmiede c/o Madlaina Meng
Alexanderstrasse 25, 7000 Chur
Telefon +41 79 922 62 55
E-Mail visionsschmiede.2020@gmail.com
 www.verein-visionsschmiede.com
 66
Im Wald liegt die Wirtschaftskraft
Was der Wald und die Wirt- schaft miteinander gemeinsam haben? Bei der Unternehmens- beraterin Madlaina Meng und ihrem Verein Visionsschmiede erfährt man genau das – und noch vieles mehr.
Ein schicker Aktenkoffer, ein perfekt sit- zender Markenanzug und, wenn es ganz gut läuft, noch eine sportlich-elegante Luxuslimousine als passendes Statussym- bol. So oder so ähnliche Klischeebilder dürften wohl bei so manchen aufkommen, wenn man sich den klassischen Unterneh- mensberater respektive die klassische Un- ternehmensberaterin vorzustellen hat. Ma- dlaina Meng ist so ziemlich das Gegenteil von all dem. Und das obwohl, oder viel- leicht gerade weil sie in den vergangenen 25 Jahren im klassischen Consulting- und Treuhandbereich tätig gewesen und wohl dementsprechend auch das eine oder an- dere Mal mit solchen Klischeegedanken konfrontiert worden ist. Damit soll nun Schluss sein. Denn von nun an will Mad- laina Meng eine andere Art von Unterneh- mensberatung anbieten. So wird aus der
Madlaina Meng
Firma Meng Consulting die Visions- schmiede – ein Verein, bei dem Ergebnis und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.
Das fünfjährige Ich fragen
«Bei mir steht der Mensch mit all seinen Träumen, Wünschen und Visionen im Zent- rum», erklärt Madlaina Meng. Ihr gehe es darum, Unternehmerinnen und Unterneh- mer dazu zu animieren, sich selber und
auch ihre Angestellten besser kennenzulernen, vermehrt auf die innere Stimme zu hören und somit auch mal etwas andere Wege zu gehen. «Es geht mir nicht zuletzt auch um die Frage, was ich tun würde, wenn ich für einen Tag lang wieder fünf Jahre alt wäre», erklärt Meng. Wer sich diese Frage stelle, lerne sich selber und auch sein Umfeld plötzlich ganz neu kennen. Die fünfjäh- rige Madlaina würde den gan- zen Tag im Wald verbringen, die Natur geniessen, Tiere be- obachten und Kräuter sam- meln.
Genau diesen Bezug zur Natur im Allgemeinen und zum Wald im Besonderen stellt Madlaina Meng auch im Rahmen ihrer
Beratungsarbeit immer wieder ins Zentrum. «Die Bäume und Pflanzen im Wald funktio- nieren in einem gemeinschaftlichen Aus- tausch miteinander und sorgen so für ein stimmiges Ganzes», sagt Meng. Genau so müsse man auch miteinander wirtschaften, um sowohl erfolgreich als auch glücklich zu sein.
Madlaina Meng selbst hat diesen Zusam- menhang zwischen Wald und Wirtschaft erkannt und lebt und arbeitet danach. So gibt es bei ihr denn auch nicht eine klassi- sche Jahresbuchhaltung, sondern halt eben eine Jahresringbuchhaltung, eine Art Lebens-Inventurliste für Reflexion und Aus- blick.
   

















































































   64   65   66   67   68