Page 65 - Bo_Graubuenden_7
P. 65

  Alles ausser weisse Wände
Roman Schareggs Malerge- schäft ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Der neue Firmenstandort im Churer Industriegebiet bietet ihm den nötigen Platz, um sämtliche Arbeiten auszuführen – und sich auch gestalterisch zu verwirklichen.
Als sich Roman Scharegg vor vier Jahren selbstständig machte, startete er «mit ein paar Kesseli im Keller», wie er lachend erzählt. Inzwischen ist die Situation eine gänzlich andere: Eine grosszügige Halle im Churer Industriegebiet beherbergt seit Kurzem sein erfolgreiches Malergeschäft. Sein Unternehmen ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. So stark, dass er auch zwei Mitarbeitende eingestellt hat.
Der Halle haben er und sein Team sprich- wörtlich einen eigenen Anstrich verpasst: Im hinteren Teil bauten sie eine stilvolle Bar mit barock anmutenden Tapeten, oben in der Galerie lädt die gemütliche Lounge mit einem Hornschlitten als Salontisch zum Verweilen ein. Die Kunden sind nach der Besprechung eingeladen, sich an der schwarz gestrichenen Wand zu verewigen.
«Hier können wir uns erstmals präsentieren und verwirklichen», meint Scharegg, der früher sämtliche Arbeiten vor Ort auf den
Baustellen erledigen musste. Am neuen Fir- menstandort steht ihm eine Arbeitskabine für Sandstrahl- und Spritzlackierarbeiten zur Verfügung, in der Möbel, Fensterläden oder Bauteile aufgefrischt werden können. Seinen Maschinenpark hat er vergrössert. «Wir haben jetzt viel mehr Kapazität, um solche Arbeiten zeitgerecht abzuwickeln», bemerkt er.
Jeder Stil ist möglich
Seine Kundschaft findet fast ausschliess- lich über Mundpropaganda zu ihm – und über seinen schwarzen Firmenbus mit dem eleganten gold-weissen Schriftzug. Ein cooler Blickfang, der schon oft zu Gesprä- chen und neuen Aufträgen geführt hat. Für Privatpersonen erledigen Scharegg und sein Team Umbauten und dazugehörige Dienstleistungen wie Maler-, Tapezier- und Verputzarbeiten, Sandstrahlarbeiten von der Graffitientfernung bis zum Auffrischen hochwertiger Arvenmöbel sowie dekorative Gestaltungen – alles aus einer Hand. Die
Zufriedenheit seiner Kunden hat für Roman Scharegg oberste Priorität: Er nimmt sich selbst abends oder am Wochenende für sie Zeit. Und fährt dabei auch nach Laax oder Lenzerheide.
Gestaltung liegt Roman Scharegg beson- ders, Restaurationen und Innenausstat- tungen sind sein Ding. Er legt Wert darauf, Altes nicht einfach wegzuwerfen. «Man kann vieles erhalten und Alt mit Modern kombinieren», sagt er, der dafür die Erfah- rung, das kreative Vorstellungsvermögen und das nötige Stilempfinden mitbringt. Er weiss mit jedem Material umzugehen und kann sämtliche Stile abdecken. Sehr gerne arbeitet er mit aussergewöhnlichen Tape- ten. «Hauptsache keine weissen Wände», meint er lachend, mag er selbst es doch eher extravagant: «Wir holen das Maximum aus einem Objekt heraus – natürlich immer gemäss den Wünschen der Kunden.»
      Malergeschäft R. Scharegg Sommeraustrasse 4, 7000 Chur
Telefon +41 79 341 40 61 E-Mail schareggr@gmail.com
 www.maler-scharegg.ch
1
 65




















































































   63   64   65   66   67