Page 83 - Bo_Graubuenden_7
P. 83

  Service vor Ort
     Wenn eine Maschine plötzlich keinen Ruck mehr macht, dann ist Kurt Jordi von GR Tech schnell zur Stelle. Mit seinem mobilen Servicewagen repariert er defekte Baumaschinen, Stapler oder auch Industrieanlagen direkt vor Ort. Jederzeit und überall.
GR Tech’s einzigartiger «Mobiler Hydraulik Schlauch Service» rundet die Dienstleistung ab. Sein Arbeitsweg ist oft abenteuerlich. Kurt Jordi fliegt mit dem Helikopter in ein abgelegenes Tal zu einem defekten Bagger, rast mit einem Motorboot über einen See zu einer kaputten Maschine oder flitzt mit einem Schneetöff zu einer Pistenraupe. Die Mission ist immer dieselbe: die Maschinen reparieren. Möglichst schnell und darum direkt vor Ort. «Ich habe einen Traumjob», sagt er begeistert, «er gibt mir das Adrenalin, das ich brauche. Plötzlich ein Anruf, eine Maschine steht still, ich rücke aus, erst vor Ort zeigt sich, wie komplex der Defekt ist. Das ist aufregend und extrem abwechslungsreich!»
Immer alles dabei
Der Stolz der GR Tech AG ist ein spezieller Servicewagen. Im Wagen fah- ren gegen 900 Ersatzteile mit. Verschraubungen, Dichtungen, Pressnip- pel und alles, was es zum Reparieren noch so braucht. Die Maschinen des Servicewagens werden stromquellenunabhängig mittels eigenem Bordnetz betrieben: «Damit kann ich zum Beispiel auch mitten in einem Tunnel emissionsfrei eine Maschine reparieren. Das ist sehr wichtig, denn müsste der ganze Tag ein Motor laufen, wäre dies auch für meine Gesundheit nicht das Beste.» Seit gut fünf Jahren bietet der gelernte Automechaniker und diplomierte Hydraulikfachmann seinen Hydraulik- reparaturservice an. Er füllte damit eine Lücke auf dem Markt. Die
Reparaturen müssen oft rasch passieren, Maschinen dürfen meist nicht zu lange stillstehen. GR Tech’s «Mobiler Hydraulik Schlauch Service» ist sehr gefragt, da häufig die Hydraulik die Ursache für den Defekt ist. Das Angebot des innovativen Bündner Unternehmens geht jedoch noch viel weiter: Für Baumaschinen und Gabelstapler etwa wird ein kompletter Service ausgeführt, bei Industrieanlagen kümmert sich GR Tech um alles rund ums Öl inklusive Analyse, Entwässerung und Feinfiltrierung.
Reparieren und verkaufen
Wenn er nicht unterwegs ist, findet man Kurt in seiner Werkstatt in Domat/Ems. Auch dort bietet die GR Tech AG den kompletten Hydraulik- service an, aber auch allgemeine Reparaturen und Verkauf von Bauma- schinen und Staplern, Hydraulikaggregate etc. Kurt Jordi ist gerade dabei, ein motiviertes Team für den vielfältigen Service aufzubauen. Seine Frau Nadine arbeitet schon seit 2018 im Betrieb mit. Sie erledigt die Buchhal- tung und zeigt viel Verständnis für Einsätze zu jeder Tages- und Nacht- zeit. Denn manchmal sieht man den Servicewagen von Kurt auch mitten in der Nacht bei einem Piketteinsatz auf einer grossen Baustelle.
GR Tech AG
Via Quadras 19 7013 Domat/Ems 079 946 11 11 info@grtech.ch www.grtech.ch
 813
























































































   81   82   83   84   85