Page 84 - Bo_Graubuenden_7
P. 84

  Vontobel Rageth Architekten
Via Scherrat 18, 7013 Domat/Ems
Telefon +41 81 633 40 00 E-Mail info@vr-architekten.ch
 www.vr-architekten.ch
 84
Wenn zwei Freunde Häuser bauen
Hinter Vontobel Rageth Archi- tekten stehen zwei ehemalige Schulfreunde mit unterschiedli- chen Eigenschaften. Der eine bewahrt stets die Ruhe, der andere steckt voller Ideen. Sie ergänzen sich damit perfekt und spornen sich gegenseitig zu den besten Lösungen an.
Steven Rageth und Marcus Vontobel teilen sich die Arbeit so auf, dass jeder seine Stär- ken ausspielen kann. «Marcus bringt einfach nichts aus der Fassung», schwärmt Steven Rageth. Umgekehrt lobt Marcus Vontobel: «Steven ist sehr ideenreich und kann sehr gut auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft eingehen.» Damit ist die Aufteilung klar: Ste- ven Rageth entwirft die Projekte und Marcus Vontobel übernimmt die Umsetzung.
Rundherum verlässlich
Sei es ein Umbau eines Badezimmers, ein Einfamilienhaus, eine Grossüberbauung oder ein Hotel: Die Architekten aus Domat/ Ems verwirklichen fast alles. Auf die Frage, was sie denn anders machen würden als andere, meinen sie lachend: «Wir machens einfach besser!» Dann führen die Freunde ihre Qualitäten aus: «Wir verstehen uns als Dienstleister und sind für unsere Kunden von A bis Z da. Vom ersten Gespräch bis zur Schlüsselübergabe, wir sind für alles persönlich zuständig.»
Verkauf Eigentumswohnungen «Neubau Mehrfamilienhaus Bottaholds» Domat/Ems
 Die gute Betreu-
ung zahlt sich aus.
Es gibt Bauherren,
die bereits mehrere
Objekte mit den bei-
den Architekten re-
alisiert haben. Auch
die Verlässlichkeit
von Vontobel Rageth
Architekten trägt
zum guten Ruf bei.
Abgemacht ist hier
abgemacht. «Die
Kunden können zum
vereinbarten Termin
ins Haus einziehen,
und zum besproche-
nen Preis», meint Marcus Vontobel. Dafür sorgt neben den beiden Architekten auch ein Team von fünf Mitarbeitenden.
Ein Jugendtraum wurde wahr
Dass sie ein gutes Gespann sind, wussten die beiden Männer bereits in der Schule. Schon damals sagten sie: «Wir machen mal zusammen ein Büro auf!» Sie wurden beide Hochbauzeichner. Dann trennten sich ihre Wege. Marcus Vontobel studierte Architek- tur, Steven Rageth machte eine Zusatzlehre als Maurer und studierte danach ebenfalls noch Architektur. Als sich ihre Wege wieder trafen, kam schnell die alte Idee wieder auf: Wir gründen zusammen ein eigenes Archi- tekturbüro! So entstand 2012 Vontobel Ra- geth Architekten.
Bis heute sind die beiden glücklich mit ihrer Entscheidung. Auch die Grösse des Büros
 EFH Trin
stimme. Klein, um immer in direktem Aus- tausch miteinander zu sein, und doch ge- nügend gross, um auch grössere Projekte stemmen zu können. Ihr Erfahrungsschatz ist mittlerweile gross. «Uns schreckt nicht mehr viel ab!», sagen die beiden lachend.
Architekten
   Steven Rageth, dipl. Architekt MScArch SIA (links) und Marcus Vontobel, dipl. Ing. FH Architekt / dipl. Energieberater NDS HF
1






























































   82   83   84   85   86