Page 44 - Bo_Nordwest_12
P. 44

     Florian Rietschi
Projektleiter Industrie und Gewerbe Geschäftsführer
Markus Kempf Projektleiter ICT
Cihad Mekikli
Projektleiter Service und Unterhalt Mitglied der Geschäftsleitung
Jonas Landolt
Projektleiter Industrie und Gewerbe
Tobias Riser
Projektleiter Industrie und Gewerbe Mitglied der Geschäftsleitung
Philippe Giolai
Projektleiter Mess-, Steuer- und Regeltechnik
Ibrahim Yesilyayla Projektleiter Grossobjekte
    Ludwig Kaiser
Projektleiter Mess-, Steuer- und Regeltechnik
 414
D'Schachemänner kemme syt 110 Joor
Begeisterung im Job ist wichtig, um nicht zu sagen elementar. Die Schachenmann + Co. AG, notabene eines der noch weni- gen Elektrotechnik-Unterneh- men dieser Grösse mit Hauptsitz in Baselstadt, ist da ein hervor- ragendes Beispiel. Begeisterung und ausgewiesene Fachkom- petenz sind denn auch wichtige Schlagworte in dem Firmenbe- schrieb.
Auf 110 Jahre Firmenbestehen kann sie 2021 stolz sein, die Schachenmann + Co. AG in Basel. Gefeiert wird aufgrund der ak- tuellen Lage ein Jahr später das 111-jährige Bestehen, wie vom neuen Geschäftsleiter- Trio Florian Rietschi, Tobias Riser und Cihad Mekikli zu erfahren war.
Herzensangelegenheit Berufsbildung
Die drei erfrischend gut gelaunten und be- geisterungsfähigen Herren betonen an der Stelle, dass sie als Unternehmen mehr denn je Wert legen auf flache Hierarchien. So sind die drei offiziellen Geschäftsleiter auch nach wie vor ins tägliche Projektge- schehen involviert und wirken im Team ganz normal mit. Das Team, wenn wir grade dabei sind, besteht aus aktuell 105 Mit- arbeitenden, rund zwei Dutzend sind Ler- nende. «Der Berufsnachwuchs ist für uns zentral», wirft Cihad Mekikli hier ein. Die Schachenmann + Co. AG geht sogar so weit, dass sie ein eigens entwickeltes Bonussystem eingeführt hat, welches das Basler Traditionsunternehmen als poten- ziellen Lehrbetrieb noch um ein Vielfaches attraktiver macht. Engagiert und innovativ hat es schon mehr als 300 Lernende erfolg- reich ausgebildet.
Die Schwerpunkte
Das Basler Unternehmen plant und reali- siert mit zeitgemässer Fachkompetenz Stark- und Schwachstrominstallationen, ICT-Projekte, Security-Lösungen, Gebäude-
automationen, Mess-, Steuer- und Regel- technik (sog. MSR-Anlagen) sowie Instal- lationen in der Basler Chemie- und Phar- maindustrie. Das Alltagsgeschäft sind Elektroinstallationen in Neu- und Umbauten sowie Service- und Unterhaltsarbeiten. Für Elektro-Notfälle steht unter 061 699 22 33 oder 0844 89 10 11 ein 24-Stunden-Notfall- Service zur Verfügung.
Grosses Beziehungsnetz
Die Schachenmann + Co. AG ist Teil der schweizweit tätigen Burkhalter Gruppe. Ausserdem unterhält die Firma mit der K. Schweizer AG in Allschwil, Basel und Riehen schon Jahre lang sehr gute partner- schaftliche Beziehungen, die es den Basler Elektro-Profis ermöglichen, stets auf wei- tere Fachleute zurückzugreifen. Per Anfang 2021 wurde gar eine ganze Abteilung mit 35 Personen aus der K. Schweizer AG im Bereich Industrie und Gewerbe in die Scha- chenmann + Co. AG integriert. Es ergibt sich daraus eine gestärkte Fachkompetenz und ein deutlicher Mehrwert für die Kunden in den Bereichen MSR, Chemie, Pharma und Reinraum-Laborbauten.










































































   42   43   44   45   46